Forum der Selbsthilfegruppe

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum der Selbsthilfegruppe

Gedankenaustausch der Selbsthilfegruppe Angst und Depression Braunschweig

Neueste Themen

» Wochenbett-Depressionen: Neues Medikament soll Müttern helfen
Schnelle Hilfe EmptyFr Apr 05, 2019 4:08 pm von Admin

» Jugendliche wollen Aufklärung über Depressionen an Schulen ....
Schnelle Hilfe EmptyFr Apr 05, 2019 4:01 pm von Admin

» Neue Studie: Tiefe Hirnstimulation gegen Depression
Schnelle Hilfe EmptyFr Apr 05, 2019 3:57 pm von Admin

» Heute euphorisch, morgen depressiv – Arno ist bipolar
Schnelle Hilfe EmptyFr Apr 05, 2019 3:52 pm von Admin

» Depression: Was Sie selbst tun können ...
Schnelle Hilfe EmptyFr Apr 05, 2019 3:45 pm von Admin

» Psychiatrie: Umstritten, aber wirkungsvoll - wie die Elektrokrampf-Therapie bei Depressionen hilft
Schnelle Hilfe EmptySa März 16, 2019 7:27 pm von Admin

» Psychotherapie: Behandlung im Wohnzimmer ...
Schnelle Hilfe EmptySa März 16, 2019 7:17 pm von Admin

» Depressionen unter Ärzten weit verbreitet ...
Schnelle Hilfe EmptyMi März 13, 2019 3:47 pm von Admin

» Mit Wechselstrom gegen Depressionen ...
Schnelle Hilfe EmptyMi März 13, 2019 3:41 pm von Admin

April 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Wer ist online?

Insgesamt sind 12 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 12 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 231 Benutzern am Mi Jul 21, 2021 10:07 am


3 verfasser

    Schnelle Hilfe

    avatar
    JUPITER


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 30.03.10

    Schnelle Hilfe Empty Schnelle Hilfe

    Beitrag  JUPITER Mi März 31, 2010 12:16 am

    Hallo,

    ich habe mich heute als neues Mitglied angemeldet.
    Ich selbst bin nicht betroffen, jedoch haben sich seit einer Woche
    bei meiner Mutter erneut heftige Angstzustände eingestellt unter denen
    Sie schon einmal vor 5 Jahren litt.
    (Sie war damals auch bei einigen Treffen in der Brunsviga !)
    Es ist ihr zur Zeit nicht möglich allein zu sein (vor allem Nachts!)
    Nun frage ich mich wo Sie aufgenommen werden kann, da ich mich nicht ständig um Sie kümmern
    kann !
    Welche Einrichtungen gibt es in der Nähe, wo meine Mutter auch nachts bleiben kann ?

    Ich bitte um hiermit um schnelle Hilfe, da ich selbst nicht weiß, an wen ich mich wenden kann !

    Vielen Dank
    Jupiter
    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 784
    Anmeldedatum : 27.11.08
    Alter : 71
    Ort : Braunschweig

    Schnelle Hilfe Empty Schnelle Hilfe...

    Beitrag  Admin Mi März 31, 2010 8:58 am

    Hallo Jupiter,

    in der aktuellen Situation deiner Mutter - heftige Angstzustände vor allem in der Nacht - würde ich zunächst mal mit ihr zusammen einen Psychiater ihres Vertrauens aufsuchen. Der sollte im Gespräch mit ihr abklären, welche weiteren Schritte sinnvoll sind. Vielleicht ist für eine gewisse Zeit eine Medikation notwendig oder auch die Einleitung einer Therapie (wie du sagst, war sie schon früher einmal in unserer SHG - hatte sie auch eine Therapie aufgenommen?).

    Vielleicht kommt auch ein stationärer Aufenthalt in Frage - aber das kann ich nicht entscheiden. Es gibt Kliniken, in denen man für ca. 3 Monate lernen kann, mit seinen Ängsten umzugehen (ein Therapieerfolg wird aber nicht garantiert!).

    Des weiteren gibt es in Braunschweig und umliegende Gemeinden Tages- und auch Nachtkliniken. Die Aufnahmekriterien sind dort recht unterschiedlich. Du könntest mit deiner Mutter einmal in der Tages/Nacht-Klinik Cellerstraße (gegenüber Krankenhaus Cellerstraße)nachfragen.

    Wenn sie es schafft, kann sie natürlich auch in unsere Selbsthilfegruppe (Montags, 18.30 Uhr, Brunsviga)kommen.

    Wichtig halte ich es, mit deiner Mutter zu besprechen, was sie selber unternehmen möchte, um eine Besserung ihrer Angstzustände zu erreichen.

    CIAO Hans
    avatar
    Amigo


    Anzahl der Beiträge : 60
    Anmeldedatum : 09.12.08

    Schnelle Hilfe Empty Re: Schnelle Hilfe

    Beitrag  Amigo Mi März 31, 2010 7:29 pm

    Zunächstmal solltest Du als Angehöriger darauf achten, dass der Wille deiner Mutter respektiert wird. Also nix gegen ihren Willen unternehmen - es sei denn es liegt AKUTE Fremd- und Selbstgefährdung (Suizidgefahr) vor danach sieht es nach deinen Schilderungen aber nicht aus! Es gibt verschiedene Stellen in BS, die Hilfe bei Ängsten und Krisen anbieten. Das muss nicht unbedingt gleich eine Klinik sein. Hans hat ja schon die Tag- und Nachtklinik in der Celler Str. angesprochen. Deswegen sollte am besten Deine Mutter auch Kontakt mit ihrem niedergelassenen Psychiater/Psychologen aufnehmen. Nur wenn sie das selbst nicht kann, solltest Du aktiv werden.

    Beratungsstellen zum Umgang mit Ängsten gibt es auch von der ev. Kirche:
    http://www.lebensberatung-braunschweig.de/
    Natürlich gibt es den Sozial-Psychiatrischen Dienst, welcher auch Beratungssgespräche anbietet. Aber dabei handelt es sich um eine Behörde (Teil des Gesundheitsamtes)! Ich persönlich würde die erst informieren, wenn es nicht anders geht!
    http://www.braunschweig.de/leben/gesundheit/beratungsangebot/psycho.html#beratung

    Für Angehörige gibt es auch eine Selbsthilfegruppe in BS. Du kannst dort zu der Gruppe per Telefon/Mail Kontakt aufnehmen:
    http://www.selbsthilfe-braunschweig.de/no_cache/selbsthilfegruppen/themen-gruppen.html?tx_skhelpguide_pi1[showdetail]=391
    Außerdem gibt es auch einen Verein für Angehörige von psychisch kranken Menschen, der Hilfe anbietet:
    http://www.aanb.de/sprechstunde.html

    Gesponserte Inhalte


    Schnelle Hilfe Empty Re: Schnelle Hilfe

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 6:34 am