Forum der Selbsthilfegruppe

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum der Selbsthilfegruppe

Gedankenaustausch der Selbsthilfegruppe Angst und Depression Braunschweig

Neueste Themen

» Wochenbett-Depressionen: Neues Medikament soll Müttern helfen
letztes Thema der SHG vom 02.03.09 EmptyFr Apr 05, 2019 4:08 pm von Admin

» Jugendliche wollen Aufklärung über Depressionen an Schulen ....
letztes Thema der SHG vom 02.03.09 EmptyFr Apr 05, 2019 4:01 pm von Admin

» Neue Studie: Tiefe Hirnstimulation gegen Depression
letztes Thema der SHG vom 02.03.09 EmptyFr Apr 05, 2019 3:57 pm von Admin

» Heute euphorisch, morgen depressiv – Arno ist bipolar
letztes Thema der SHG vom 02.03.09 EmptyFr Apr 05, 2019 3:52 pm von Admin

» Depression: Was Sie selbst tun können ...
letztes Thema der SHG vom 02.03.09 EmptyFr Apr 05, 2019 3:45 pm von Admin

» Psychiatrie: Umstritten, aber wirkungsvoll - wie die Elektrokrampf-Therapie bei Depressionen hilft
letztes Thema der SHG vom 02.03.09 EmptySa März 16, 2019 7:27 pm von Admin

» Psychotherapie: Behandlung im Wohnzimmer ...
letztes Thema der SHG vom 02.03.09 EmptySa März 16, 2019 7:17 pm von Admin

» Depressionen unter Ärzten weit verbreitet ...
letztes Thema der SHG vom 02.03.09 EmptyMi März 13, 2019 3:47 pm von Admin

» Mit Wechselstrom gegen Depressionen ...
letztes Thema der SHG vom 02.03.09 EmptyMi März 13, 2019 3:41 pm von Admin

März 2024

MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender

Wer ist online?

Insgesamt sind 18 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 18 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 231 Benutzern am Mi Jul 21, 2021 10:07 am


2 verfasser

    letztes Thema der SHG vom 02.03.09

    Pauley
    Pauley


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 15.01.09
    Alter : 53
    Ort : Braunschweig

    letztes Thema der SHG vom 02.03.09 Empty letztes Thema der SHG vom 02.03.09

    Beitrag  Pauley Di März 03, 2009 10:43 am

    Hallo zusammen.

    Auch wenn es gestern beim Treffen recht lustig zuging, musste ich schon teilweise mit mir kämpfen.
    Ich habe meine Oma jahrelang gepflegt und da war ich grad in die Schule gekommen. Ich war zwar noch jung, aber ich tat es gern. Sie gab mir die Liebe, die ich zuhause nicht bekommen hatte. Sie war meine Freundin, meine Vertraute, halt das Liebste was ich je hatte. Dann , von einem Tag auf den Anderen, steckten meine Eltern sie einfach in ein Heim. Ich hasse sie noch heute dafür!!!
    Und ich habe starke Schuldgefühle, wie ihr, nur meine gehen in die andere Richtung. Ich gebe mir die Schuld daran. Warum habe ich sie nicht besser gepflegt? Wäre ich besser gewesen, hätte ich ihr das Heim ersparen können!? Was habe ich falsch gemacht, dass sie ins Heim musste? Ich habe sie im Stich gelassen. Ich würde alles dafür geben, wenn ich etwas ändern könnte. Meine Eltern reden oft nicht gut über Oma und das tut sehr weh. Ich vermisse sie ganz schrecklich.
    Sorry, aber ich musste mir das grad von der Seele schreiben. Obwohl die Sonne scheint, geht es mir nicht wirklich gut heute.

    LG Bianca
    avatar
    Lisa


    Anzahl der Beiträge : 61
    Anmeldedatum : 16.12.08
    Alter : 43
    Ort : Langen

    letztes Thema der SHG vom 02.03.09 Empty letztes Thema der SHG vom 02.03.09 am Di März 03

    Beitrag  Lisa Do März 05, 2009 12:23 pm

    Hallo Bianca
    Das sind ja schwere Vorwürfe die Du gegenüber Dir selbst hast.Ich war noch nicht in so einer Situation,aber ich kann es gut nachvollziehen.
    Ich möcht gern mal zu diesem Thema kurz sagen.
    Meine Mutter ist seit ca. 10 Jahren mit meinem Stifvater verheiratet.Er hat auch schon einen Schlaganfall hinter sich,der (gott sei dank) gut ausging.Er hat keinen bleibenden Schäden davongetragen.Meine Mutter sagte einmal zu mir : " Sie würde ihn niemals pflegen " . Ich konnte das irgendwie nicht verstehen.Doch als Wir das letzte mal in der SHG über soetwas gesprochen haben,da habe ich gemerkt das da doch eine Menge kraft und auch selbstaufgabe dahinter steckt.Nun denke ich ein wenig anders darüber.Jeder muss für sich selbst eintscheiden wo die grenze ist.Auch wenn es manchmal sehr schwer fällt.Und Vorwürfe sollte man da auch nicht machen.Denn der gepflegte würde ja auch nicht wollen das man selbst zum pflegefall wird.Mal ganz krass ausgedrückt.
    So seh ich das ganze.
    Pauley
    Pauley


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 15.01.09
    Alter : 53
    Ort : Braunschweig

    letztes Thema der SHG vom 02.03.09 Empty Re: letztes Thema der SHG vom 02.03.09

    Beitrag  Pauley Fr März 06, 2009 9:07 am

    Hallo Lisa.

    Deine Sichtweise finde ich richtig. Meine Sichtweise hat sich schon so eingebrannt. Aber ich arbeite mit meiner Thera ja daran ;-). Ich habe seid gestern einen anderen Verdacht, was mich betrifft. Verdacht ist auch nicht richtig, aber ich denke viel darüber nach. Am Mittwoch war ich mit meiner Freundin spazieren und wir haben so einiges besprochen. Ich habe ihr viel von mir erzählt und plötzlich fragte sie: "Bist du dir sicher , dass du kein Borderline hast?". Ich hab ihr nen Vogel gezeigt, denn ich verletze mich ja nicht selber. Da vertraute sie mir an das sie Borderline hat und sie die gleichen Denkweisen hat wie ich. Es gibt sehr viele Gemeinsamkeiten. Werde meine Thera heute mal darauf ansprechen.

    LG Bianca
    avatar
    Lisa


    Anzahl der Beiträge : 61
    Anmeldedatum : 16.12.08
    Alter : 43
    Ort : Langen

    letztes Thema der SHG vom 02.03.09 Empty letztes Thema der SHG vom 02.03.09 am Di März 03

    Beitrag  Lisa Fr März 06, 2009 1:14 pm

    Hallo

    Als ich Dein Bericht gelesen habe bekam ich einen kleinen Schock.Denn mir erging es genauso.Ich erzählte meiner Tante von meinen problemen und so und sie fragte mich auch ob ich borderline habe,Ich habe genauso reagiert wie Du.Meine Tante ist Altenpflegerin und hat auch mit psychisch kranken zu tun.Ich habe allerdings meinen Thera nicht drauf angesprochen.Vielleicht aus Angst es könnte so sein.Aber vielleicht sollte ich das das nächste mal tun.Meine nächste Sitzung ist erst im April wieder und bis dahin hab ich Zeit mir darüber ein wenig gedanken zu machen.Hhhmm.Da ich mich aber nicht selbst verletze denk ich das es ausgeschlossen ist.Oh man.Aber sie meinte auch das ich viel gemeinsam habe mit borderline.

    LG Kathie
    Pauley
    Pauley


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 15.01.09
    Alter : 53
    Ort : Braunschweig

    letztes Thema der SHG vom 02.03.09 Empty Re: letztes Thema der SHG vom 02.03.09

    Beitrag  Pauley Fr März 06, 2009 1:34 pm

    Hallo Lisa.

    Meine Thera-Stunde war heute sehr anstrengend. Aber ich habe meine Therapeutin darauf angesprochen. Sie meinte es wären Paralelen da, aber das bedeutet noch lange nicht das ich Borderline habe, ansonsten hätte sie den Test mit mir schon gemacht. Ich habe mal einen Online-Test gemacht und der war positiv Wink , aber ehrlich gesagt, glaube ich meiner Therapeutin mehr als solch einem Test.
    Was ist, wenn es bei dir so sein sollte? Was ist daran so schlimm? Deine bisherige Krankheit bekommt nur einen anderen Namen. Das habe ich meiner Therapeutin geantwortet, als sie mich fragte, was für einen Wert Borderline für mich hätte. Die Probleme sind trotzallem immer noch dieselben, oder?
    Ich weiß nur......auf mich wartet noch ein großes Stück Arbeit.................

    LG Bianca

    Gesponserte Inhalte


    letztes Thema der SHG vom 02.03.09 Empty Re: letztes Thema der SHG vom 02.03.09

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr März 29, 2024 1:02 am