Forum der Selbsthilfegruppe

Gedankenaustausch der Selbsthilfegruppe Angst und Depression Braunschweig

Neueste Themen

November 2018

MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Kalender Kalender

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 29 Benutzern am Do Sep 06, 2012 1:59 pm


    Huhu :) eine Frage zur Gruppe

    Teilen

    sommy27

    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 14.05.13

    Huhu :) eine Frage zur Gruppe

    Beitrag  sommy27 am Di Mai 14, 2013 2:54 pm

    Hallo die Runde,

    ich komme auch aus Braunschweig, bin männlich und 27 Jahre "alt", leide leider seit fast 5 Jahren an einer Angststörung.
    Bin momentan auch in Therapeutischer Behandlung, die nach 4 Jahren nicht mehr verlängert worden ist...

    Ich habe nach einer Selbsthilfegruppe gegoogelt und diese Seite hier gefunden. Mich würde gerne interessieren, ob die Gruppe vom Alter her gemischt ist? Wie wahrscheinlich auch für jeden anderen Neuling fällt es mir nicht leicht zu euch zu kommen, da ich unter anderem Angst habe, mich "übergeben" zu müssen bzw. eine Situation "ausgeliefert" zu sein, sozusagen keine Kontrolle zu haben.

    Aber unter "Gleichgesinnten" ist es vielleicht ganz anders... und ich weiß ja eigentlich, dass ich immer aufstehen kann um den Raum zu verlassen. :-/

    Grüße
    avatar
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 741
    Anmeldedatum : 27.11.08
    Alter : 65
    Ort : Braunschweig

    Re: Huhu :) eine Frage zur Gruppe

    Beitrag  Admin am Mi Mai 15, 2013 11:57 am

    Hallo,

    unsere Selbsthilfegruppe Angst & Depression ist eine "offene Gruppe", d.h. jeder Betroffene kann daran teilnehmen.

    Die Anzahl der Teilnehmer schwankt zwischen 10-20 Personen. Wenn viele da sind, teilen wir oft die Gruppe.
    Das Alter ist gemischt - von 20 bis über 70 Jahre. Das Verhältnis weiblich/männlich ist ungefähr ausgeglichen.

    Am Anfang unserer Sitzungen erklären wir neuen Teilnehmern immer die Regeln der Gruppe: Vorname, du, Anonymität usw.

    Der Einstieg kostet oft Überwindung, es wird jedoch keinerlei Druck ausgeübt... Nur Mut...

    Nächsten Montag ist Pfingsten - da fällt die Gruppe aus!

    CIAO Hans

    sommy27

    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 14.05.13

    Re: Huhu :) eine Frage zur Gruppe

    Beitrag  sommy27 am Mi Mai 15, 2013 10:07 pm

    Hallo Hans,

    danke für deine kurze Info.
    Ich werde einplanen, am 27.05. vorbei zu schauen.

    Grüße
    avatar
    Selin-kitty

    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 27.01.13
    Alter : 27
    Ort : Braunschweig

    frage zur Gruppe

    Beitrag  Selin-kitty am Mi Jun 26, 2013 11:39 pm

    ich habe in den letzten Monaten schon häufiger versucht eine passende Selbsthilfegruppe zu finden, aber meistens passe ich vom Alter her nicht hinein. Ich bin 22 und leide seit Jahren an Depressionen, seit 3 Monaten bin ich nicht mehr in Therapie und bis jetzt habe ich es auch einigermaßen ohne geschafft. In letzter Zeit geht es mir jedoch wieder schlechter, wahrscheinlich darauf zurück zu führen, dass ich gerade meine Schullaufbahn beendet habe und jetzt noch öfter alleine zu Hause bin als früher.

    Mir fällt es sehr schwer auf neue Menschen zu zu gehen und mich an neue Situationen und Orte zu gewöhnen und daher habe ich auch nur sehr wenige soziale Kontakte.

    Ich würde gerne wissen, in welchem Alter die Gruppenmitglieder sind, wie viele Mitglieder die Gruppe insgesamt hat und wann und in welchen Raum in der Brunsviga die Treffen immer statt finden.
    avatar
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 741
    Anmeldedatum : 27.11.08
    Alter : 65
    Ort : Braunschweig

    Re: Huhu :) eine Frage zur Gruppe

    Beitrag  Admin am Do Jun 27, 2013 2:00 pm

    Hallo Selin-kitty,

    Unsere Selbsthilfegruppe Angst und Depression ist eine "offene Gruppe" - d.h. jeder von Angst und Depression Betroffene kann an den Sitzungen teilnehmen.
    Das Alter geht von 20 - 75 Jahre. Verhältnis weiblich zu männlich ungefähr ausgeglichen. Anzahl 10 - 20 Teilnehmer.

    Im Juli fällt die Gruppe wegen der Ferien in der Brunsviga aus. Am 5. August findet dann die nächste Gruppe statt.

    CIAO Hans

    Gesponserte Inhalte

    Re: Huhu :) eine Frage zur Gruppe

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Nov 14, 2018 4:24 pm