Forum der Selbsthilfegruppe

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum der Selbsthilfegruppe

Gedankenaustausch der Selbsthilfegruppe Angst und Depression Braunschweig

Neueste Themen

» Wochenbett-Depressionen: Neues Medikament soll Müttern helfen
Helfen Antidepressiva allein schon bei Angst und Depression? EmptyFr Apr 05, 2019 4:08 pm von Admin

» Jugendliche wollen Aufklärung über Depressionen an Schulen ....
Helfen Antidepressiva allein schon bei Angst und Depression? EmptyFr Apr 05, 2019 4:01 pm von Admin

» Neue Studie: Tiefe Hirnstimulation gegen Depression
Helfen Antidepressiva allein schon bei Angst und Depression? EmptyFr Apr 05, 2019 3:57 pm von Admin

» Heute euphorisch, morgen depressiv – Arno ist bipolar
Helfen Antidepressiva allein schon bei Angst und Depression? EmptyFr Apr 05, 2019 3:52 pm von Admin

» Depression: Was Sie selbst tun können ...
Helfen Antidepressiva allein schon bei Angst und Depression? EmptyFr Apr 05, 2019 3:45 pm von Admin

» Psychiatrie: Umstritten, aber wirkungsvoll - wie die Elektrokrampf-Therapie bei Depressionen hilft
Helfen Antidepressiva allein schon bei Angst und Depression? EmptySa März 16, 2019 7:27 pm von Admin

» Psychotherapie: Behandlung im Wohnzimmer ...
Helfen Antidepressiva allein schon bei Angst und Depression? EmptySa März 16, 2019 7:17 pm von Admin

» Depressionen unter Ärzten weit verbreitet ...
Helfen Antidepressiva allein schon bei Angst und Depression? EmptyMi März 13, 2019 3:47 pm von Admin

» Mit Wechselstrom gegen Depressionen ...
Helfen Antidepressiva allein schon bei Angst und Depression? EmptyMi März 13, 2019 3:41 pm von Admin

Mai 2024

MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Wer ist online?

Insgesamt sind 10 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 10 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 231 Benutzern am Mi Jul 21, 2021 10:07 am


3 verfasser

    Helfen Antidepressiva allein schon bei Angst und Depression?

    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 784
    Anmeldedatum : 27.11.08
    Alter : 71
    Ort : Braunschweig

    Helfen Antidepressiva allein schon bei Angst und Depression? Empty Helfen Antidepressiva allein schon bei Angst und Depression?

    Beitrag  Admin Mo Jan 05, 2009 6:36 pm

    Hallo,

    in der letzten Gruppensitzung redeten wir über Antidepressiva. Jeder hatte seine eigenen Erfahrungen mit Medikamenten, die er von seinem Arzt verschrieben bekommen hat. Die Palette der Tabletten war sehr verschieden. Einige verzichteten sogar völlig auf Medikamente. Das muss jeder selbst entscheiden. Darüber waren wir uns alle einig.

    Jeder Körper reagiert auf seine individuelle Weise auf die Medikamente und so treten bei dem einen diese Nebenwirkungen auf, bei dem Nächsten andere.

    Einig waren wir uns, dass Antidepressiva den Leidensdruck bei Angst und Depression mildern können. Manchmal sind sie sogar unabdingbar.

    Doch neben einer Medikation gilt es auch, unser Verhalten zu verändern. Das kann durch eine Verhaltenstherapie bei einem Psychotherapeuten geschehen, oder eben auch durch den Besuch in der Selbsthilfegruppe, wo wir unsere Probleme offen ansprechen können.

    Um mich von Ängsten zu befreien oder depressive Denkmuster zu überwinden, bedarf es eigener Anstrengungen. Es gilt, mit meinen Ängsten zu leben. So kann ich beispielsweise trotz sozialer Ängste zu einer Fete gehen, meine Ängste spüren und trotzdem versuchen mit anderen Kontakte aufzunehmen.

    Das ist nicht einfach aber auch nicht unmöglich. Wenn es mir gelingt, mein erlerntes Fluchtverhalten abzubauen, und durchzuhalten, sollte ich dies als ein positives Erlebnis für mich verwerten. Und es bedarf vieler positiver Erlebnisse, um die negativen, wenn mal wieder das Fluchtverhalten gesiegt hat, aufzuwiegen. Das ist alles nicht so einfach und kostet auch viel Kraft. Aber es lohnt sich - und im Endeffekt gibt es auch keine andere Lösung, wenn man sich nicht in sein Mäuseloch zuhause verkriechen möchte. Dabei geht es einem, wie die meisten schon gespürt haben, nicht gut.

    Was ich mir an Übungen zutrauen kann, muss ich selbst entscheiden. Wenn ich mich überfordere, dann fall ich in ein Loch. Doch genau da ist die Selbsthilfegruppe da - hier kann ich von meinen Erfolgen und meinen Mißerfolgen berichten, und mir anhören, was die anderen dazu meinen. Schon oft haben mich die Worte der anderen Gruppenmitglieder wieder aufgerichtet und manchmal konnte ich meine Erfolge erst durch die Gespräche auch wirklich als meine eigenen Erfolge verarbeiten.

    Alles ein langer Weg - aber ich will ihn beschreiten...

    CIAO
    Hans
    avatar
    Bluebelle


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 30.01.09

    Helfen Antidepressiva allein schon bei Angst und Depression? Empty Re: Helfen Antidepressiva allein schon bei Angst und Depression?

    Beitrag  Bluebelle Fr Feb 06, 2009 4:23 pm

    Hallo,

    auf diesem langen Weg, der wahrhaftig kein Jakobsweg ist, stapfe ich grimmig entschlossen mit!
    Die Antidepressiva, die ich zur Zeit einwerfe, deckeln zwar die Depression und die Ängste, was für mich heißt, bei Absetzen der Pillen flammt die Depri wieder auf - aber das Entscheidende ist die kognitive Verhaltenstherapie. Gar nicht so einfach!Damit sollen selbstschädigende Gedanken und Verhaltensweisen
    in ihr positives Gegenteil umgeformt werden.
    Zum Thema Depressionen habe ich mir ein paar Bücher ausgeliehen, um mich mit dem Themenkomplex näher vertraut zu machen, und nun schwirrt mir der Kopf von all den Begriffen. study
    Bin mal wieder zu ungeduldig.
    Meine Therapeutin, mit der ich gerade die Halbzeit der geplanten Sitzungen erreicht habe, hat wiederholt zu mir gesagt, ich sei eine untypische Depressive, weil ich mit Fröhlichkeit und Power daherkomme und nicht wie eine Trauerweide. Tja, ich hatte mehr als dreißig Jahre Zeit, diese gut funktionierende Fassade zu trainieren.
    Ein bißchen beklommen frage ich mich, wie lange ich die Antidepressiva werde einnehmen müssen.
    Andererseits bekomme ich das große Zittern bei der Vorstellung, die Krankheit könnte wieder so heftig auftreten.

    Lg, Bluebelle
    avatar
    Lisa


    Anzahl der Beiträge : 61
    Anmeldedatum : 16.12.08
    Alter : 43
    Ort : Langen

    Helfen Antidepressiva allein schon bei Angst und Depression? Empty Re: Helfen Antidepressiva allein schon bei Angst und Depression?

    Beitrag  Lisa Do Feb 12, 2009 6:55 pm

    Also ich habe die Erfahrung gemacht das nur die Antidepressiva nicht helfen.Damals hat mir mein Neurologe welche verschrieben,doch ich hatte zu der Zeit noch keinen Platz für eine Therapie.Es brachte gar nichts.Das Loch wurde immer tiefer.Als ich dann endlich mit der Therapie beginnen konnte habe ich gemerkt wie es mir nach und nach besser ging.Natürlich muss man auch an sich arbeiten und Dinge zulassen die man vielleicht gar nicht so gern macht.Wie raus gehen.Ein wenig Sport .Einfach unter Leute zu sein.Für mich ist das sehr schwer gewesen.Aber dank Therapie und Antidepressiva ging es Berg auf.

    LG Lisa

    Gesponserte Inhalte


    Helfen Antidepressiva allein schon bei Angst und Depression? Empty Re: Helfen Antidepressiva allein schon bei Angst und Depression?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 10:28 pm