Forum der Selbsthilfegruppe

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum der Selbsthilfegruppe

Gedankenaustausch der Selbsthilfegruppe Angst und Depression Braunschweig

Neueste Themen

» Wochenbett-Depressionen: Neues Medikament soll Müttern helfen
Wie sich Prüfungsangst beherrschen lässt...  EmptyFr Apr 05, 2019 4:08 pm von Admin

» Jugendliche wollen Aufklärung über Depressionen an Schulen ....
Wie sich Prüfungsangst beherrschen lässt...  EmptyFr Apr 05, 2019 4:01 pm von Admin

» Neue Studie: Tiefe Hirnstimulation gegen Depression
Wie sich Prüfungsangst beherrschen lässt...  EmptyFr Apr 05, 2019 3:57 pm von Admin

» Heute euphorisch, morgen depressiv – Arno ist bipolar
Wie sich Prüfungsangst beherrschen lässt...  EmptyFr Apr 05, 2019 3:52 pm von Admin

» Depression: Was Sie selbst tun können ...
Wie sich Prüfungsangst beherrschen lässt...  EmptyFr Apr 05, 2019 3:45 pm von Admin

» Psychiatrie: Umstritten, aber wirkungsvoll - wie die Elektrokrampf-Therapie bei Depressionen hilft
Wie sich Prüfungsangst beherrschen lässt...  EmptySa März 16, 2019 7:27 pm von Admin

» Psychotherapie: Behandlung im Wohnzimmer ...
Wie sich Prüfungsangst beherrschen lässt...  EmptySa März 16, 2019 7:17 pm von Admin

» Depressionen unter Ärzten weit verbreitet ...
Wie sich Prüfungsangst beherrschen lässt...  EmptyMi März 13, 2019 3:47 pm von Admin

» Mit Wechselstrom gegen Depressionen ...
Wie sich Prüfungsangst beherrschen lässt...  EmptyMi März 13, 2019 3:41 pm von Admin

Mai 2024

MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Wer ist online?

Insgesamt sind 10 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 10 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 231 Benutzern am Mi Jul 21, 2021 10:07 am


    Wie sich Prüfungsangst beherrschen lässt...

    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 784
    Anmeldedatum : 27.11.08
    Alter : 71
    Ort : Braunschweig

    Wie sich Prüfungsangst beherrschen lässt...  Empty Wie sich Prüfungsangst beherrschen lässt...

    Beitrag  Admin Mo Feb 07, 2011 11:23 pm

    Hi,

    fand ich mal wieder einen Artikel in der Apotheken-Umschau, die immer mal wieder psychische Störungen allgemeinverständlich beschreibt. Diesesmal geht es um Prüfungsängste - ein Thema, was mich durch mein ganzes Leben begleitet.

    Etwas Lampenfieber ist ja ok und erhöht sogar die Konzentration. Aber wenn die Prüfungsangst krankhaft wird, dann sollte man sich Hilfe suchen. Ich habe mein 3. Staatsexamen aus einer Klinik geschreiieben ;-) Heute kann ich darüber etwas lachen, damals ist mir das Lachen total vergangen.

    Seit meinem damaligen Examen hat sich aber auch einiges verändert: Durch die Umstellung auf die Bachelorstudiengänge zählt nun fast jede Prüfungsleistung für die Endnote. Das heißt, jede Prüfung hat eine größere Bedeutung, das erhöht den Druck.

    Während ich damals die schriftlichen Multipel-Choice Fragen in den vielen Examina auch in völlig desolatem Zustand ankreuzen konnte, hatte ich vermehrt Schwierigkeiten mit mündlichen Prüfungen. Zu meiner Zeit gab es wenige davon und eine Gewöhnung war unmöglich.

    Heute nehmen deutlich mehr Studenten psychologische Beratungen in Anspruch als früher. Demnach ist die Zahl dieser Beratungen seit 2007 um rund ein Viertel gestiegen. Prüfungsangst sei dabei ein typisches Problem.

    Einer der ersten Schritte bei der Prüfungsangstbewältigung ist dabei sich zu fragen, ob die Einschätzungen meiner Leistungen wirklich realistisch sind.

    Wie sich Prüfungsangst beherrschen lässt

    Wer stärkere Probleme mit Prüfungsängsten hat, der sollte sich nicht scheuen, die psychologischen Beratungen für Studenten in Anspruch zu nehmen...

    CIAO Hans

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 16, 2024 5:38 pm