Forum der Selbsthilfegruppe

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum der Selbsthilfegruppe

Gedankenaustausch der Selbsthilfegruppe Angst und Depression Braunschweig

Neueste Themen

» Wochenbett-Depressionen: Neues Medikament soll Müttern helfen
Modediagnose Burn-out... EmptyFr Apr 05, 2019 4:08 pm von Admin

» Jugendliche wollen Aufklärung über Depressionen an Schulen ....
Modediagnose Burn-out... EmptyFr Apr 05, 2019 4:01 pm von Admin

» Neue Studie: Tiefe Hirnstimulation gegen Depression
Modediagnose Burn-out... EmptyFr Apr 05, 2019 3:57 pm von Admin

» Heute euphorisch, morgen depressiv – Arno ist bipolar
Modediagnose Burn-out... EmptyFr Apr 05, 2019 3:52 pm von Admin

» Depression: Was Sie selbst tun können ...
Modediagnose Burn-out... EmptyFr Apr 05, 2019 3:45 pm von Admin

» Psychiatrie: Umstritten, aber wirkungsvoll - wie die Elektrokrampf-Therapie bei Depressionen hilft
Modediagnose Burn-out... EmptySa März 16, 2019 7:27 pm von Admin

» Psychotherapie: Behandlung im Wohnzimmer ...
Modediagnose Burn-out... EmptySa März 16, 2019 7:17 pm von Admin

» Depressionen unter Ärzten weit verbreitet ...
Modediagnose Burn-out... EmptyMi März 13, 2019 3:47 pm von Admin

» Mit Wechselstrom gegen Depressionen ...
Modediagnose Burn-out... EmptyMi März 13, 2019 3:41 pm von Admin

April 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Wer ist online?

Insgesamt sind 9 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 9 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 231 Benutzern am Mi Jul 21, 2021 10:07 am


    Modediagnose Burn-out...

    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 784
    Anmeldedatum : 27.11.08
    Alter : 71
    Ort : Braunschweig

    Modediagnose Burn-out... Empty Modediagnose Burn-out...

    Beitrag  Admin Mi Nov 23, 2011 3:54 pm

    Hallo,

    schon in meinem Blog habe ich in dem Artikel Burnout – der Schrei der Seele … geschrieben, dass der Begriff "Burnout" keine Krankheit mit eindeutigen diagnostischen Kriterien darstellt, sondern eine körperliche, emotionale und geistige Erschöpfung aufgrund beruflicher Überlastung und wird meist durch Stress ausgelöst, der nicht bewältigt werden kann. Auch die dort Interviewten laufen heute unter anderen Krankeheitsbegriffen.

    Im neusten Ärzteblatt erschien jetzt eine Übersichtsarbeit zur Modediagnose Burn-Out. Er ist für Ärzte geschrieben und deshalb werden euch einige Dinge nicht verständlich erscheinen. Aber ich finde ihn doch so interessant, dass ich ihn hier verlinke: Modediagnose Burn-out

    Fazit: Eine allgemeingültige, international gefestigte Definition von Burn-out gibt es derzeit nicht. Die Übersicht stellt deshalb kausale (verursachende) Faktoren und Entstehungsmodelle vor, die veranschaulichen sollen, was der Begriff Burn-out umfasst.

    Angesichts der unzureichenden Symptomklassifizierung von Burn-out und der aufgezeigten Forschungsdefizite sollte derzeit aber von einer Verwendung dieses Begriffs als Diagnose und Grundlage für Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen oder Berentungen abgesehen werden. Stattdessen empfiehlt es sich, vorerst auf die allgemein akzeptierten und besser definierten Kategorien der ICD-10 beziehungsweise des DSM-IV zurückzugreifen (das sind Kataloge aller Krankheitsbilder für Ärzte wie z.B. Depressionen usw...).


    Noch eine kleine Anmerkung von mir:

    Neulich sah ich einen Bericht, wie sehr die Pharmaindustrie auch unsere Vorstellungen von Krankheit bestimmt, um mit dem Verkauf ihrer Medikamente Profit zu machen.
    In den 60ern wurden die Angsterkrankungen immer mehr in den Mittelpunkt gestellt. Ursache: man hatte die Tranquilizer erfunden, die stark angstlösend sind. Doch nach einigen Jahren entdeckten die Ärzte das Suchtpotential der Tranquilizer. Und da die Ärzte ihre Patienten nicht süchtig machen wollten, verschreiben sie diese Medikamente nicht mehr.

    Die Pharmaindustrie dachte sich was Neues aus: die depressiven Erkrankungen. Die neuen SSRI und SNRI kamen auf den Markt und wurden von den Ärzten immer mehr verschrieben. Da man in Japan das Krankheitsbild Depression gesellschaftlich nicht kannte und auch nicht so recht anerkennen wollte, erfand man den japanischen Begriff des "Schnupfens der Seele". Und siehe da, auch in Japan konnte man die neuen Medikamente verkaufen.

    Ende der 90er Jahre ist das Patent auf diese Antidepressiva ausgelaufen und die Pharmaindustrie suchte nach einer neuen Erkrankung. Jeder ist mal besser und mal schlechter drauf - also ist das ja sowas wie bipolar. Eine echte bipolare Erkrankung ist eine schwere Erkrankung und schwankt zwischen tiefer Depression und krankhafter Hochstimmung. Diese Erkrankung muss meistens stationär behandelt werden. Doch die Pharmaindustrie kam auf die Idee, von Bipolar 2 bis 5 zu sprechen, also bipolar, aber nicht ganz so schlimm. Und auch dafür entwickelte sie Medikamente, deren Absatz weiter zunimmt.

    Was ich hiermit nur beschreiben möchte: auch in unseren gesellschaftlichen Krankheitsbegriffen sind wir Kräften der Pharmaindustrie ausgesetzt, ohne es meisten zu merken.
    Ja - die Krankheit wird zu einer Ware, mit der man Gewinne machen kann. Und wir in den entwickelten Ländern haben das Geld für diese Medikamente. Gelder für die Erforschung weit verbreiteter Krankheiten in den weniger entwickelten Ländern wie z.B. Malaria usw. stehen kaum zur Verfügung. Die Menschen hätten ja gar nicht das Geld, um sie zu kaufen. Auch das internationale Patentrecht auf Wirkstoffe ist ein großes Problem...

    Soweit erstmal
    CIAO Hans



      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 4:32 pm