Forum der Selbsthilfegruppe

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum der Selbsthilfegruppe

Gedankenaustausch der Selbsthilfegruppe Angst und Depression Braunschweig

Neueste Themen

» Wochenbett-Depressionen: Neues Medikament soll Müttern helfen
Gutes Buch zur Sozialphobie EmptyFr Apr 05, 2019 4:08 pm von Admin

» Jugendliche wollen Aufklärung über Depressionen an Schulen ....
Gutes Buch zur Sozialphobie EmptyFr Apr 05, 2019 4:01 pm von Admin

» Neue Studie: Tiefe Hirnstimulation gegen Depression
Gutes Buch zur Sozialphobie EmptyFr Apr 05, 2019 3:57 pm von Admin

» Heute euphorisch, morgen depressiv – Arno ist bipolar
Gutes Buch zur Sozialphobie EmptyFr Apr 05, 2019 3:52 pm von Admin

» Depression: Was Sie selbst tun können ...
Gutes Buch zur Sozialphobie EmptyFr Apr 05, 2019 3:45 pm von Admin

» Psychiatrie: Umstritten, aber wirkungsvoll - wie die Elektrokrampf-Therapie bei Depressionen hilft
Gutes Buch zur Sozialphobie EmptySa März 16, 2019 7:27 pm von Admin

» Psychotherapie: Behandlung im Wohnzimmer ...
Gutes Buch zur Sozialphobie EmptySa März 16, 2019 7:17 pm von Admin

» Depressionen unter Ärzten weit verbreitet ...
Gutes Buch zur Sozialphobie EmptyMi März 13, 2019 3:47 pm von Admin

» Mit Wechselstrom gegen Depressionen ...
Gutes Buch zur Sozialphobie EmptyMi März 13, 2019 3:41 pm von Admin

April 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Wer ist online?

Insgesamt sind 14 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 14 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 231 Benutzern am Mi Jul 21, 2021 10:07 am


2 verfasser

    Gutes Buch zur Sozialphobie

    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 784
    Anmeldedatum : 27.11.08
    Alter : 71
    Ort : Braunschweig

    Gutes Buch zur Sozialphobie Empty Gutes Buch zur Sozialphobie

    Beitrag  Admin Di Dez 16, 2008 9:22 pm

    Hallo,

    in der letzten Gruppensitzung sprachen wir auch über die Sozialphobie, soziale Ängste oder auch krankhafte Schüchternheit genannt.
    Dazu schlage ich euch ein gutes Buch von Borwin Bandelow vor. Titel: Das Buch für Schüchterne - Wege aus der Selbstblockade, 1. Auflage September 2007, Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg. Preis 17,90 €.

    Gutes Buch zur Sozialphobie Bandel10

    Dieser Ratgeber behandelt das Problem Schüchternheit aus der Sicht eines Angstexperten. In leichtverständlicher Form werden die Ursachen der sozialen Phobie erläutert, unter denen ungezählte Menschen leiden.
    Ich habe bei den vielen anschaulichen Beispielen häufig öfter gelacht. Das Buch gibt konkrete Ratschläge zur Selbsthilfe, die über die üblichen Durchhalteparolen wie "Du schaffst es!" oder "Denke positiv!" hinausgehen.
    (vielleicht ein Weihnachtsgeschenk?)

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

    CIAO Hans
    avatar
    Bluebelle


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 30.01.09

    Gutes Buch zur Sozialphobie Empty Re: Gutes Buch zur Sozialphobie

    Beitrag  Bluebelle Fr Feb 06, 2009 4:43 pm

    Hallo,

    zufälligerweise habe ich mir dieses Buch gerade ausgeliehen. Der Autor, Borwin Bandelow, ist Professor für Psychiatrie und Psychotherapie an der Uni Göttingen.Das Buch ist im lockeren Vorlesungsstil geschrieben.
    Über die Beispiele mußte ich teilweise herzhaft lachen. Die Anleitungen zum Überwinden der Schüchternheit in diversen Alltagssituationen finde ich teilweise ausgesprochen schräg.
    Nach dem ersten Schnell-Lese-Durchlauf werde ich es noch einmal in aller Ruhe lesen und das eine oder andere umsetzen. Das wird spannend!

    Schönes Wochenende!

    Bluebelle

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 1:20 am