Forum der Selbsthilfegruppe

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum der Selbsthilfegruppe

Gedankenaustausch der Selbsthilfegruppe Angst und Depression Braunschweig

Neueste Themen

» Wochenbett-Depressionen: Neues Medikament soll Müttern helfen
Zum Tod von Robert Enke, Nationaltorwart und Torwart von Hannover96 EmptyFr Apr 05, 2019 4:08 pm von Admin

» Jugendliche wollen Aufklärung über Depressionen an Schulen ....
Zum Tod von Robert Enke, Nationaltorwart und Torwart von Hannover96 EmptyFr Apr 05, 2019 4:01 pm von Admin

» Neue Studie: Tiefe Hirnstimulation gegen Depression
Zum Tod von Robert Enke, Nationaltorwart und Torwart von Hannover96 EmptyFr Apr 05, 2019 3:57 pm von Admin

» Heute euphorisch, morgen depressiv – Arno ist bipolar
Zum Tod von Robert Enke, Nationaltorwart und Torwart von Hannover96 EmptyFr Apr 05, 2019 3:52 pm von Admin

» Depression: Was Sie selbst tun können ...
Zum Tod von Robert Enke, Nationaltorwart und Torwart von Hannover96 EmptyFr Apr 05, 2019 3:45 pm von Admin

» Psychiatrie: Umstritten, aber wirkungsvoll - wie die Elektrokrampf-Therapie bei Depressionen hilft
Zum Tod von Robert Enke, Nationaltorwart und Torwart von Hannover96 EmptySa März 16, 2019 7:27 pm von Admin

» Psychotherapie: Behandlung im Wohnzimmer ...
Zum Tod von Robert Enke, Nationaltorwart und Torwart von Hannover96 EmptySa März 16, 2019 7:17 pm von Admin

» Depressionen unter Ärzten weit verbreitet ...
Zum Tod von Robert Enke, Nationaltorwart und Torwart von Hannover96 EmptyMi März 13, 2019 3:47 pm von Admin

» Mit Wechselstrom gegen Depressionen ...
Zum Tod von Robert Enke, Nationaltorwart und Torwart von Hannover96 EmptyMi März 13, 2019 3:41 pm von Admin

April 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Wer ist online?

Insgesamt sind 9 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 9 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 231 Benutzern am Mi Jul 21, 2021 10:07 am


4 verfasser

    Zum Tod von Robert Enke, Nationaltorwart und Torwart von Hannover96

    avatar
    Amigo


    Anzahl der Beiträge : 60
    Anmeldedatum : 09.12.08

    Zum Tod von Robert Enke, Nationaltorwart und Torwart von Hannover96 Empty Zum Tod von Robert Enke, Nationaltorwart und Torwart von Hannover96

    Beitrag  Amigo Mi Nov 11, 2009 7:17 pm

    Hallo,

    ich war gestern abend echt ziemlich geschockt, vom Tode Robert Enkes zu hören. Vielleicht ging es Euch auch so. Er hat nur noch diesen Ausweg gesehen, was ich tragisch finde.

    Ich stand auch mal vor der Entscheidung mich vor Freunden und Leuten von der Arbeit "outen" zu müssen. Für mich war es schwer und es hat viel Kraft gekostet. Bin ich davon ausgegangen, danach abgestempelt zu sein als "Psycho". Auch durch die Selbsthilfe und Kontakt zu Freunden weiss ich jetzt, daß ich nicht alleine bin mit meinen Problemen und Ängsten.

    Ich bin immer tief erschüttert wenn ich davon höre, daß andere Menschen diesen positiven Ausweg nicht als Alternative gesehen haben. Robert Enke hat sich leider anders entschieden.... vielleicht auch aufgrund seiner Prominenz, die ihm das Akzeptieren seiner Erkrankung soviel unendlich schwerer machte.

    Ein Link zum ZDF:
    http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/20/0,5676,7927604,00.html?dr=1
    Ein Link zur ARD:
    http://www.sportschau.de/sp/fussball/news200911/11/live_teaser_enke.jsp
    avatar
    finja13


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 16.08.09

    Zum Tod von Robert Enke, Nationaltorwart und Torwart von Hannover96 Empty Re: Zum Tod von Robert Enke, Nationaltorwart und Torwart von Hannover96

    Beitrag  finja13 Mi Nov 11, 2009 7:24 pm

    Mich hat das heute morgen, als ich es gelesen habe, erschrocken und tief bewegt.
    finja
    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 784
    Anmeldedatum : 27.11.08
    Alter : 71
    Ort : Braunschweig

    Zum Tod von Robert Enke, Nationaltorwart und Torwart von Hannover96 Empty Traurig...

    Beitrag  Admin Do Nov 12, 2009 12:04 am

    Hi Amigo,

    wenn ich von einem Suizid eines Menschen höre, bin auch ich meist betroffen. Wenn ich diesen Menschen sogar kenne noch viel mehr. Ich habe es schon des öfteren erlebt, in den Kliniken und auch in meiner Umgebung. Meine Erschütterung war stets groß. Aber ich kann diese unfassbaren Handlungen verstehen, da ich selber öfter mit Suizidgedanken zu kämpfen habe (einen Versuch hab ich selbst schon mal in einer Klinik gestartet, der Gott sei Dank schief lief..).

    Depression und suizidale Handlungen - sei es als Versuche oder Vollendungen - gehören zusammen. 15% aller schwer Depressiven begehen Suizid (!). Die Beweggründe sind verschieden: Versagensängste, Abrechnungssuizide u.a.

    Aber ich weiß, diese Suizid-Fantasien gehören zum Krankheitsbild, d.h. sie sind krankhaft. Werden diese Gedanken übermächtig, braucht man den Mut, sich Hilfe zu holen. Diesen Mut hatte Robert Enke nicht - leider.

    Ich bin nicht der Meinung, dass jeder über sich selbst bestimmen kann, ob jemand seinem Leben ein Ende setzt. Da diese Impulse krankhaft sind, gehören sie behandelt zu werden. Und es gibt verschiedene Mittel, dem Betroffenen zu helfen. Sei es, dass ich dann in eine Klinik gehe und mir mittels Medikation oder Psychotherapie helfen lasse, oder auch andere Wege versuche.

    Ein Suizid eines Menschen reißt mich als Depressiven in den Abgrund meiner eigenen Gefühle. Doch ich versuche auch bei dieser schlimmen Nachricht bei mir selbst zu bleiben, nicht das Schicksal dieses Unglücks zu tief in mich hineinzuziehen. Es ist ein anderes Leben und ich versuche mein Leben zu führen. Die psychische Realität des Betroffenen ist nicht meine Realität. Schaffe ich diesen Abstand, ist das Geschehene für mich nicht so bedrückend...

    CIAO Hans
    avatar
    Amigo


    Anzahl der Beiträge : 60
    Anmeldedatum : 09.12.08

    Zum Tod von Robert Enke, Nationaltorwart und Torwart von Hannover96 Empty Re: Zum Tod von Robert Enke, Nationaltorwart und Torwart von Hannover96

    Beitrag  Amigo Fr Nov 13, 2009 5:09 pm

    Hört sich gut an, was du sagst, Hans. Versuche auch immer, möglichst emotionalen Abstand zu halten. Das Problem in diesem Fall war nur, daß der Fall die Nachrichten im Internet, TV und Radio dominierte und es so ein wenig schwerer war sich dem zu entziehen. Deswegen auch das Posting, vielleicht ging es anderen in der Gruppe in diesem Fall ja ähnlich.

    Fand übrigens auch die Äußerungen der Witwe im TV sehr mutig und habe sehr viel Respekt vor der Frau. Sie hat alles versucht und sollte sich keine Vorwürfe machen. Deswegen auch das Argument, daß Angehörige, Profis oder Freunde nur bis zu einem gewissen Grad helfen können. Letztendlich muss auch der Betroffene den Mut aufbringen, sich zu öffnen und bereit sein, Hilfe anzunehmen.
    avatar
    Lisa


    Anzahl der Beiträge : 61
    Anmeldedatum : 16.12.08
    Alter : 43
    Ort : Langen

    Zum Tod von Robert Enke, Nationaltorwart und Torwart von Hannover96 Empty Hallo zusammen

    Beitrag  Lisa So Nov 15, 2009 2:36 pm

    Auch mich hat es sehr getroffen das Robert Enke sich das Leben nahm.
    Da ich seit einem halben Jahr selbst Fussball spiele und ich eigentlich jedes FussballSpiel im Fernsehen ansah,bin ich zutiefst erschüttert.Ich muss mich wirklich sehr zusammen reißen um das nicht soo nah an mich ran kommen zu lassen.Ich möchte nicht wieder mich einschließen und den Kontakt zur außenwelt verlieren.
    Wisst Ihr was mich wütend macht bei der ganzen Sache ?! Auf einmal ist es "eine Krankheit die man wahrnehmen muss" !!!Hallo,es ist schon lange eine krankheit,aber bis zu diesem Zeitpunkt hat man diese Menschen einfach nur abgestempelt.Ich kann es schon nicht mehr hören....im Radio....im Fernsehen...alle stellen sich die Frage ob man es hätte verhindern können....Menschen die keine Ahnung von dieser Krankheit haben,wollen jetzt auf einmal es besser wissen ?! HHmmmm schon komisch.Aber ok....Die Medien halt.Es muss ja über irgendwas geschieben werden.
    Robert Enke ist für sich den Weg gegangen...ich kann es nachvollziehen..ehrlich...Auch wenn ich diesen Wegen nicht gehen würde.
    LG lISA

    Gesponserte Inhalte


    Zum Tod von Robert Enke, Nationaltorwart und Torwart von Hannover96 Empty Re: Zum Tod von Robert Enke, Nationaltorwart und Torwart von Hannover96

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 3:24 pm