Forum der Selbsthilfegruppe

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum der Selbsthilfegruppe

Gedankenaustausch der Selbsthilfegruppe Angst und Depression Braunschweig

Neueste Themen

» Wochenbett-Depressionen: Neues Medikament soll Müttern helfen
Versuch und Irrtum: Gehirn lernt mit Fehlern... EmptyFr Apr 05, 2019 4:08 pm von Admin

» Jugendliche wollen Aufklärung über Depressionen an Schulen ....
Versuch und Irrtum: Gehirn lernt mit Fehlern... EmptyFr Apr 05, 2019 4:01 pm von Admin

» Neue Studie: Tiefe Hirnstimulation gegen Depression
Versuch und Irrtum: Gehirn lernt mit Fehlern... EmptyFr Apr 05, 2019 3:57 pm von Admin

» Heute euphorisch, morgen depressiv – Arno ist bipolar
Versuch und Irrtum: Gehirn lernt mit Fehlern... EmptyFr Apr 05, 2019 3:52 pm von Admin

» Depression: Was Sie selbst tun können ...
Versuch und Irrtum: Gehirn lernt mit Fehlern... EmptyFr Apr 05, 2019 3:45 pm von Admin

» Psychiatrie: Umstritten, aber wirkungsvoll - wie die Elektrokrampf-Therapie bei Depressionen hilft
Versuch und Irrtum: Gehirn lernt mit Fehlern... EmptySa März 16, 2019 7:27 pm von Admin

» Psychotherapie: Behandlung im Wohnzimmer ...
Versuch und Irrtum: Gehirn lernt mit Fehlern... EmptySa März 16, 2019 7:17 pm von Admin

» Depressionen unter Ärzten weit verbreitet ...
Versuch und Irrtum: Gehirn lernt mit Fehlern... EmptyMi März 13, 2019 3:47 pm von Admin

» Mit Wechselstrom gegen Depressionen ...
Versuch und Irrtum: Gehirn lernt mit Fehlern... EmptyMi März 13, 2019 3:41 pm von Admin

Mai 2024

MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Wer ist online?

Insgesamt sind 14 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 14 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 231 Benutzern am Mi Jul 21, 2021 10:07 am


    Versuch und Irrtum: Gehirn lernt mit Fehlern...

    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 784
    Anmeldedatum : 27.11.08
    Alter : 71
    Ort : Braunschweig

    Versuch und Irrtum: Gehirn lernt mit Fehlern... Empty Versuch und Irrtum: Gehirn lernt mit Fehlern...

    Beitrag  Admin Fr Feb 18, 2011 10:06 pm

    Hallo,

    In jedem Gehirn werden im Laufe seiner Entwicklung zahlreiche Nervenverbindungen geknüpft, die sich als falsch erweisen und anschliessend wieder gekappt werden müssen. Die Ausbildung von neuronalen Netzwerken ist also nicht immer zielgerichtet und fehlerfrei.

    „Wenn falsche Verknüpfungen zwischen Nervenzellen im Gehirn nicht anschließend wieder eliminiert werden, kann dies zu erheblichen Störungen im Gehirn führen. Auch Autismus könnte mit dieser Form der ausbleibenden Fehlerkorrektur in Verbindung stehen", so Scheiffele in dem Artikel. Neben dem Autismus wird in dem Artikel auch die Schizophrenie und Epilepsie erwähnt. Doch ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch bei Angsterkrankungen und depressiven Entwicklungen im Verlaufe des Lebens durch die verschiedensten Einflüsse der Sozialisation (Erziehung, Schule, Beruf, Ehe und Kinder) Nervenbahnen vorübergehend falsch geknüpft werden, die dann z.B. unterstützt durch eine Verhaltenstherapie korrigiert werden können.

    Der bekannte Spruch "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr..." ist also falsch! Es kommt zu einer ständigen Fehlerbehebung des hochkomplexen Vernetzungssystems "Gehirn". Kurz: Das Gehirn lernt!

    Dazu braucht es aber auch einen Input, d.h. ich sollte mich für Neues öffnen. "Nur wer wagt - gewinnt!" Das stimmt. Verantwortung für sich selber zu übernehmen ist die richtige Voraussetzung für eine Verbesserung des Lebensgefühls. Kleiner Input in Maßen und regelmäßig und sich dabei vom Alles-oder-Nichts-Denken verabschieden. Es gibt viele Zwischenformen.

    Hier der wissenschaftliche Artikel

    Ich habe zu meiner augenblicklichen Tätigkeit auf der Suche nach Input und dem Maß der Dinge einen kleinen Artikel geschrieben: Manifest: Der Tanz der Seele

    Hermann Hesse schrieb in seinen Tagebüchern im Januar 1921: “Wie seltsam lange braucht man, um sich selbst ein klein wenig zu kennen – wie viel länger, um Ja zu sich zu sagen und in einem überegoistischen Sinne mit sich einverstanden zu sein! Wie muss man doch immer wieder an sich herum machen, mit sich kämpfen, Knoten lösen, Knoten durchhauen, neue Knoten knüpfen! Ist man damit einmal zu Ende, ist einmal die volle Einsicht, die volle Harmonie, das volle und fertige Jasagen da, ist dies Ziel einmal erreicht: dann lächelt man und stirbt, das ist der Tod, das ist die Erfüllung des Diesmaligen, der willige Eintritt ins Gestaltlose, um daraus wiedergeboren zu werden…“.
    Dass das ganze Leben im ständigen Fluss ist (nicht nur die Netzstruktur unseres Gehirns), beschreibe ich in meinem Artikel Der ewige Fluss – Geburt, Altern, Krankheit, Sterben, Tod…

    Also nur Mut - auch wenn du meinst, alle Türen sind für dich verschlossen, so gibt es unter den tausenden Türen bestimmt noch eine, die nicht zu öffnen versucht hast...

    CIAO Hans

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 2:39 pm