Forum der Selbsthilfegruppe

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum der Selbsthilfegruppe

Gedankenaustausch der Selbsthilfegruppe Angst und Depression Braunschweig

Neueste Themen

» Wochenbett-Depressionen: Neues Medikament soll Müttern helfen
Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit EmptyFr Apr 05, 2019 4:08 pm von Admin

» Jugendliche wollen Aufklärung über Depressionen an Schulen ....
Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit EmptyFr Apr 05, 2019 4:01 pm von Admin

» Neue Studie: Tiefe Hirnstimulation gegen Depression
Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit EmptyFr Apr 05, 2019 3:57 pm von Admin

» Heute euphorisch, morgen depressiv – Arno ist bipolar
Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit EmptyFr Apr 05, 2019 3:52 pm von Admin

» Depression: Was Sie selbst tun können ...
Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit EmptyFr Apr 05, 2019 3:45 pm von Admin

» Psychiatrie: Umstritten, aber wirkungsvoll - wie die Elektrokrampf-Therapie bei Depressionen hilft
Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit EmptySa März 16, 2019 7:27 pm von Admin

» Psychotherapie: Behandlung im Wohnzimmer ...
Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit EmptySa März 16, 2019 7:17 pm von Admin

» Depressionen unter Ärzten weit verbreitet ...
Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit EmptyMi März 13, 2019 3:47 pm von Admin

» Mit Wechselstrom gegen Depressionen ...
Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit EmptyMi März 13, 2019 3:41 pm von Admin

April 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Wer ist online?

Insgesamt sind 10 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 10 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 231 Benutzern am Mi Jul 21, 2021 10:07 am


5 verfasser

    Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit

    avatar
    Lisa


    Anzahl der Beiträge : 61
    Anmeldedatum : 16.12.08
    Alter : 43
    Ort : Langen

    Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit Empty Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit

    Beitrag  Lisa Mi Feb 11, 2009 6:38 pm

    Nun bin ich schon seit Ende September zu Hause und muss nun ab Freitag wahrscheinlich wieder arbeiten gehen.Es fällt mir nicht einfach diesen Schritt zu machen,denn die arbeit macht mich nicht gerade wieder gesund.Aber heutzutage muss man froh sein überhaupt etwas zu haben.
    Ich denke das ich mich schon irgendwie durchbeißen werde.Die Firma arbeitet zur Zeit eh nicht so viel,da kann ich doch einsteigen mit weniger stunden.Das klappt schon.
    Am Montag bin ich ja wieder bei euch in der Gruppe.Mal sehen was bis dahin so passiert.Morgen muss ich erstmal wieder zum Doc um zu sehen wie es weiter geht.
    Ich freu mich auf Montag

    Bis bald liebe Leute

    Eure Lisa sunny
    Pauley
    Pauley


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 15.01.09
    Alter : 53
    Ort : Braunschweig

    Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit Empty Re: Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit

    Beitrag  Pauley Mi Feb 11, 2009 9:24 pm

    Hallo Lisa.

    Ich hoffe für dich, dass es nicht so schlimm wird am Freitag. Vielleicht hast du auch ein paar neue Kollegen, die netter sind.
    Bin gespannt, was du am Montag berichten kannst.
    Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, es wird schon.

    LG Bianca
    avatar
    Lisa


    Anzahl der Beiträge : 61
    Anmeldedatum : 16.12.08
    Alter : 43
    Ort : Langen

    Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit Empty Wird schon

    Beitrag  Lisa Do Feb 12, 2009 3:24 pm

    Heut war ich bei meiner Ärztin und hab mit Ihr ausgemacht das ich am Dienstag wieder anfange zu arbeiten.Da wir momentan nicht viel Aufträge haben beschränkt sich meine Arbeitszeit auf 4 std am Tag.Die schaff ich schon.Ich muss da einfach durch.Und wenn nicht,dann kann ich immernoch zu meiner Ärztin gehen und Wir müssen uns was anderes überlegen.
    Heut hab ich auch meinen Bescheid zum Krankengeld bekommen.Ich muss sagen" davon kann ich nicht leben".Mit ein Grund das ich es einfach mit der Arbeit schaffen muss!!! Ich bin ja auf der suche nach einem anderen Job und denke das sich da bestimmt irgendwann was ergeben wird.Ich darf die Hoffnung nicht aufgeben.Im moment fühle ich mich gut und bin ganz zuversichtlich.Ich hoffe das bleibt erstmal so.Für mich sind die depressiven Phasen einfach unerträglich.Aber wer kennt das nicht.
    Selbst wenn es mir gut geht ,möchte ich weiterhin zur selbsthilfegruppe gehen.Das hilft mir.
    Bis bald
    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 784
    Anmeldedatum : 27.11.08
    Alter : 71
    Ort : Braunschweig

    Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit Empty Re: Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit

    Beitrag  Admin Do Feb 12, 2009 4:20 pm

    Lisa schrieb:...am Dienstag wieder anfange zu arbeiten...4 std ...schaff ich schon.Ich muss da einfach durch.Und wenn nicht,dann kann ich immernoch zu meiner Ärztin gehen und Wir müssen uns was anderes überlegen.

    Hallo Lisa!

    Schön, dass du es versuchen willst! Smile
    Hab Zuversicht und du weißt, wenn es nicht klappt - dann ist es auch nicht so schlimm...
    Montag sehen wir uns ja nochmal in der Selbsthilfegruppe.

    Bis dahin
    CIAO Hans
    avatar
    Lisa


    Anzahl der Beiträge : 61
    Anmeldedatum : 16.12.08
    Alter : 43
    Ort : Langen

    Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit Empty Heute mein erster Arbeitstag

    Beitrag  Lisa Di Feb 17, 2009 7:07 pm

    Hallo zusammen

    Heut war mein erster Arbeitstag seit langem wieder.Ich muss ganz ehrlich sagen das er ok war.Ich bin mal wieder in einer anderen Abteilung gelandet :-( Nunja.Bin ja gewohnt rumgeschupst zu werden.Aer ich versteh mich zumindest mit meinen Kollegen dort ganz gut.Sind alle sehr nett.Ich denke ich kann das schaffen.Zumindest übergangsweise bis ich einen anderen Job gefunden habe,was ja momentan nicht grad einfach ist.
    Nach der arbeit bin ich gleich nach Hause und dann zum Tierheim um mit einigen Hunden ein paar Runden zu drehen.Das gibt mir kraft und lenkt mich ab.So bin ich einfach abends zu fertig um über die arbeitnachzudenken.
    Nächsten Montag kann ich leider nicht kommen,hab Spätschicht.Aber in 2 Wochen werde ich wieder da sein.Wenn irgendwas ist schreib ich hier ins Forum,so kann ich wenigstens meine Sorgen loswerden wenn ich schon nicht zur Gruppe kommen kann.
    Bis bald und habt noch einen angenehmen Tag

    LG Lisa
    Pauley
    Pauley


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 15.01.09
    Alter : 53
    Ort : Braunschweig

    Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit Empty Re: Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit

    Beitrag  Pauley Di Feb 17, 2009 8:19 pm

    Hallo Lisa.
    Das ist doch gut , wenn dein Erster Tag gut war. Ich wünsche dir, dass davon noch viele mehr folgen.
    Wenn am nächsten Montag was Besonderes war, wirst du es spätestens hier lesen können ;-). Und für deine Sorgen, wird hier auch immer Platz sein.
    Das mit dem Tierheim wäre wirklich was für mich. Werde mal auf die I-net Seite schauen.
    Wünsche dir auch einen schönen Abend.
    LG Bianca
    avatar
    Manno


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 12.03.09

    Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit Empty Re: Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit

    Beitrag  Manno Do März 12, 2009 8:40 pm

    Depression und Arbeit...geht das?
    Ich hoffe schon und komme nach fast 3 Jahren arbeitslosseiens vielleicht wieder in einen Job. Das würde mich sehr freuen, aber Ängeste es zu packen. Depression macht irgendwie blöd im Kopf. Es verengt die Wahrnehmung, oder.

    Nimmt das mit Medikamenten - so man sie verträgt - ab? Kann man mit Antidepressiva wieder besser im Kopf sortieren und Sachen anpacken?
    Wer weiß dazu etwas?

    Grüße soweit
    Manno
    avatar
    Lisa


    Anzahl der Beiträge : 61
    Anmeldedatum : 16.12.08
    Alter : 43
    Ort : Langen

    Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit Empty Eigene Erfahrungen

    Beitrag  Lisa Do März 12, 2009 11:04 pm

    Hallo

    Also ich komme ganz gut klar mit den Tabletten.Ich bin zwar etwas wirr manchmal im Kopf,aber im großen und ganzen kann ich mich doch konzentrieren.Jeder reagiert anders auf tabletten.Es dauerte eine gewisse Zeit bis ich mich an diese gewöhnt habe,aber es hat geklappt.Ich brauchte auch nicht groß andere präperate ausprobieren.Mir hat schon das erste geholfen.Welch ein Glück ;-) Aber nur tabletten allein helfen nicht.

    lg Lisa
    avatar
    Amigo


    Anzahl der Beiträge : 60
    Anmeldedatum : 09.12.08

    Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit Empty Re: Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit

    Beitrag  Amigo Sa März 14, 2009 10:11 pm

    Also ich nehme auch Antidepressiva (Fluoxetin) und vertrage sie recht gut. So habe ich zum Beispiel keine Probleme beim Autofahren (Reaktionsvermögen). Ich merke es eher in der Freizeit, dass ich Antidepressiva nehme, ich vertrage nämlich nicht mehr so viel Alkohol Surprised Ich würde also sagen, wenn man seine Nebenwirkungen ein wenig kennt, sollte es kein Problem in Beruf und Freizeit sein. Und wenn man ein Antidepressivum absolut nicht verträgt, sollte man mit dem Arzt darüber sprechen und vielleicht ein anderes probieren.

    Ich habe am Montag einen wichtigen Termin wegen meiner beruflichen Zukunft. Auch ich stehe fast täglich vor der Frage: Ich bin depressiv, nehme Antidepressiva, werde ich überhaupt arbeiten können? Das die Frage auftaucht, ist ja auch irgendwie klar, ich strotze als Depressiver ja nicht gerade vor Selbstbewusstsein.

    Aber ich denke einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich habe beschlossen Optimist zu bleiben und denke, dass ist schon die halbe Miete. Allerdings muss man sich seiner Grenzen so bewusst sein und sich nicht überfordern.
    avatar
    Lisa


    Anzahl der Beiträge : 61
    Anmeldedatum : 16.12.08
    Alter : 43
    Ort : Langen

    Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit Empty Berufliche Zukunft

    Beitrag  Lisa So März 15, 2009 10:37 am

    Ich finde es gut was Du machst.Für mich war es sehr schwer wieder arbeiten zu gehen.Aber ich möchte ja gern in Kontakt mit Leuten bleiben.da bietet sich ein Job an :-) Ich bin auch nicht wirklich selbstbewusst,aber ich sage mir (bzw.meinem Spiegelbild) das ich gut bin und es schaffen werde.Das hilft mir.Auch wenn mir was gelingt gibt es mir wieder kraft und macht mich auch ein stück selbstbewusster.Aber auch niederlagen halten mich momentan nicht davon ab weiter zur arbeit zu gehen.Das ist natürlich nicht immer so.Aber zur Zeit bin ich sehr optimistisch und stolz auf mich.
    Ich haben jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub und werde diese auch genießen.Um dann wieder durchzustarten.
    Ich drück Dir auf jedenfall die Daumen für Montag und freue mich das Du optimistisch bist.
    LG Lisa
    Pauley
    Pauley


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 15.01.09
    Alter : 53
    Ort : Braunschweig

    Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit Empty Re: Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit

    Beitrag  Pauley So März 15, 2009 1:40 pm

    Hallo ihr Zwei.
    Das hört sich alles richtig super an. Ich drücke dir natürlich auch die Daumen Amigo. Du wirst es ganz sicher schaffen. Das mit dem Selbstwertgefühl geht wohl allen so , die mit Depressionen zu tun haben.
    Lisa, dass mit dem in den Spiegel sehen und mir sagen das ich gut bin, ich schaffe es habe ich auch schon probiert. Nur das ich mir den Vogel gezeigt habe, weil ich nichts positives im Spiegel gesehen habe. Aber ich arbeite da noch dran. Ich wünsche dir Lisa einen schönen Urlaub.

    LG Bianca
    avatar
    Amigo


    Anzahl der Beiträge : 60
    Anmeldedatum : 09.12.08

    Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit Empty Re: Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit

    Beitrag  Amigo Mo März 16, 2009 5:58 pm

    Also dann will ich mal "Vollzug melden" Laughing Ich hatte heute ja den Termin und was soll ich sagen...

    Ich bin wieder im Geschäft Smile Mehr kann/möchte ich nicht öffentlich im Internet sagen...

    Im Nachhinein war der Termin auch gar nicht so schwer, also objektiv gesehen. Nur mir ist wieder mein enormes Vermeidungsverhalten verbunden mit einer ziemlichen Angstattacke aufgefallen. Aber ich habe nicht vermieden und mich der Angst gestellt. In solchen Situationen merke ich, dass es wirklich eine Krankheit ist, die ich habe... eben eine Depression verbunden mit Ängsten.

    Ich freue mich schon aufs Gruppentreffen heute abend, denn die Gewissheit heute abend zum Treffen gehen zu können und Leute zu treffen, denen es manchmal ähnlich geht, hat mir echt geholfen, meine Angst zu überwinden. In diesem Sinne auch mal "Danke" @Gruppe Smile.

    Ich hoffe, dass jetzt alles wieder in geordneteren Bahnen verläuft... *dreimalaufholzklopf*

    Gesponserte Inhalte


    Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit Empty Re: Ab Freitag vielleicht wieder zur Arbeit

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 6:44 pm