Forum der Selbsthilfegruppe

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum der Selbsthilfegruppe

Gedankenaustausch der Selbsthilfegruppe Angst und Depression Braunschweig

Neueste Themen

» Wochenbett-Depressionen: Neues Medikament soll Müttern helfen
und wieder diese Erschöpfung EmptyFr Apr 05, 2019 4:08 pm von Admin

» Jugendliche wollen Aufklärung über Depressionen an Schulen ....
und wieder diese Erschöpfung EmptyFr Apr 05, 2019 4:01 pm von Admin

» Neue Studie: Tiefe Hirnstimulation gegen Depression
und wieder diese Erschöpfung EmptyFr Apr 05, 2019 3:57 pm von Admin

» Heute euphorisch, morgen depressiv – Arno ist bipolar
und wieder diese Erschöpfung EmptyFr Apr 05, 2019 3:52 pm von Admin

» Depression: Was Sie selbst tun können ...
und wieder diese Erschöpfung EmptyFr Apr 05, 2019 3:45 pm von Admin

» Psychiatrie: Umstritten, aber wirkungsvoll - wie die Elektrokrampf-Therapie bei Depressionen hilft
und wieder diese Erschöpfung EmptySa März 16, 2019 7:27 pm von Admin

» Psychotherapie: Behandlung im Wohnzimmer ...
und wieder diese Erschöpfung EmptySa März 16, 2019 7:17 pm von Admin

» Depressionen unter Ärzten weit verbreitet ...
und wieder diese Erschöpfung EmptyMi März 13, 2019 3:47 pm von Admin

» Mit Wechselstrom gegen Depressionen ...
und wieder diese Erschöpfung EmptyMi März 13, 2019 3:41 pm von Admin

April 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Wer ist online?

Insgesamt sind 15 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 15 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 231 Benutzern am Mi Jul 21, 2021 10:07 am


3 verfasser

    und wieder diese Erschöpfung

    avatar
    finja13


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 16.08.09

    und wieder diese Erschöpfung Empty und wieder diese Erschöpfung

    Beitrag  finja13 Sa Okt 10, 2009 4:32 pm

    hallo,
    leider bin ich seit knapp 2 wochen wieder erschöft, verbunden damit sind wieder minderwertige gedanken und mehr. somit zieht es mich richtig runter und ich weiss oft nicht mehr, wie lange ich es noch ertrage.
    ich bin mir meiner verantwortung gegenüber den kindern durchaus bewusst, aber mich verlässt der mut weiterzumachen. ich frag mich, warum mir alles wieder so schwer fällt. es scheint so, das es mir dauerhaft einfach nicht gelingt mit alltagsproblemen angemessen umzugehn!!!
    mir ist das zuviel, es ereignet sich leider immer wieder negatives und wenn es gehäuft aufrtitt, reagiere ich erschöft, hab keine kraft für den alltag und ab gehts ins große schwarze loch.
    ich überlege wirklich, was mir weiterhelfen könnte. mache weiter eine analytische therapie,nehme schilddrüsenhormone wegen der autoimmunerkrankung sowie orthomol(vitamine etc.)
    tebonin,biothin,zink,seleen,magnesium und vitamin e , da ich aufgrund meines essverhaltens den bedarf nicht decken kann.
    an geregelten schlaf ist seit langem nicht zu denken....
    wie soll s nur noch weitergehn? früher war ich eine powerfrau und es ist nichts mehr von übrig, dabei möcht ich doch nur noch mit meiner kleine restfamilie in ruhe zufrieden lebenswert leben.
    ich bin fertig und fühle mich ausgelaugt, wertlos und bin verzweifelt.
    eine möglichkeit auf klinikbehandlung hab ich aufgrund meiner familiensituation und erkrankung meiner 8jährigen auch nicht, und somit müsste ich aus eigener kraft wieder mich selbst aufbauen oder hab verloren, was ich eigentlich nicht möchte, da ich doch hoffe noch einen passenden partner irgendwann zu finden.
    so, muss jetzt erstmal richtung bad, mein magen meldet sich wieder....
    avatar
    Amigo


    Anzahl der Beiträge : 60
    Anmeldedatum : 09.12.08

    und wieder diese Erschöpfung Empty Re: und wieder diese Erschöpfung

    Beitrag  Amigo So Okt 11, 2009 3:44 pm

    Hallo Finja,

    hört sich alles sehr ungesund an, aber vielleicht hilft es, wenn Du weißt, daß Du mit solchen Problemen (Minderwertigkeitsgefühle,...) nicht allein bist.

    Ich bin momentan auch aus verschiedenen Gründen erschöpft. Ich war vor 2 Wochen Grippe-krank (nein nicht die Schweinegrippe, denke ich Laughing ) Habe danach wieder versucht durchzustarten und schwupps war bin ich wieder mit Schnupfen, Husten und Fieber aufgewacht. Nehme jetzt Antibiotika um zumindest diese Bazillen loszuwerden.
    Werde deswegen auch nicht in die Gruppe kommen am Montag abend, obwohl es mir sicher gut täte. Mal schaun, wie es morgen nachmittag aussieht.
    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 784
    Anmeldedatum : 27.11.08
    Alter : 71
    Ort : Braunschweig

    und wieder diese Erschöpfung Empty Nicht verzagen...

    Beitrag  Admin Mo Okt 12, 2009 8:28 am

    Hallo Finja,

    wie Amigo schon schrieb, bist du mit deinen Problemen nicht allein...

    Wenn ich in einer depressiven Phase stecke, dann fühle auch ich mich ausgelaugt, wertlos und bin verzweifelt...

    Und ich schon falle seit vielen Jahren immer wieder in solche Situationen. Aber eins habe ich mittlerweile gelernt: ich versuche, diese Zustände anzunehmen. Ich möchte dann nicht mehr der "alte" Powermann sein. Nein, dann weiß ich einfach, dass ich mich etwas zurücknehmen muss.

    Diese Akzeptanz - das Annehmen der depressiven Stimmung - hilft mir oft ein wenig weiter. Wenn ich darüber nachdenke, wie schlimm die Situation ist, dann wird alles nur noch viel schlimmer.

    Und wenn es gar ganz schlimm wird, hilft mir mitunter der Kontakt zu Menschen, die mich verstehen, die ähnliche Probleme haben. Ein Telefonanruf bei einem Mitglied der Selbsthilfegruppe kann in manchen Fällen der Verzweiflung recht hilfreich sein.

    Mir sagte einmal ein Therapeut in einer Klinik: "Und auch wenn sie ihr "Kopfsausen" haben, dann machen sie einfach weiter..."
    Ein schwacher Trost, aber er hat recht - was bleibt mir auch anderes übrig. Aber ich weiß dann auch immer, dass es auch wieder bessere Zeiten für mich geben wird...

    CIAO Hans
    avatar
    finja139
    Gast


    und wieder diese Erschöpfung Empty und wieder diese Erschöpfung

    Beitrag  finja139 Mi Okt 14, 2009 10:17 pm

    Guten Abend,

    wollt euch etwas positives berichten, denn ab montag abend geht es mir wieder richtig gut!
    lt. ausunft meiner schilddrüsenärztin ist es durchaus möglich, das es sich um eine nebenwirkung wegen der hormonerhöhung handelte!
    seit gestern gibt es daher eine feriengestaltung bei uns, die wir alle genießen.
    ich bin so froh, dass es jetzt wieder "normal" zugeht, denn es war wirklich äußerst heftig.

    ich danke euch für die beiträge

    lg
    finja
    avatar
    finja13


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 16.08.09

    und wieder diese Erschöpfung Empty Re: und wieder diese Erschöpfung

    Beitrag  finja13 Do Nov 05, 2009 12:06 pm

    hallo ihr lieben,
    diese woche hat es mich wieder erwischt, dass nicht nur meine stimmung sondern auch die körperl. beschwerden mir zu schaffen machen.
    der rat meiner therapeutin: ausszeit, ruhe und dann langsam mal wieder stüch um stück!
    das setzt mir so zu, das ich hoffentlich jetzt mit alprazolam und auch glühwein mich nicht gänzlich nach unten bewege, vorerst hab ich das reiterwochenende abgesagt, meine mädels werden mich dafür hassen,und gönne mir nun gammeltage!
    mal schaun, wielange ich überhaupt noch urchhalten kann, denn so wie es immer wieder ist, ksnn ich es nicht mehr aushalten!!!
    einen lieben gruß
    finja
    avatar
    Amigo


    Anzahl der Beiträge : 60
    Anmeldedatum : 09.12.08

    und wieder diese Erschöpfung Empty Re: und wieder diese Erschöpfung

    Beitrag  Amigo Do Nov 05, 2009 6:11 pm

    hallo finja,

    ich habe im Moment auch so ein Tief. Denke es sollte Gruppenmitgliedern bekannt sein, warum. Eigentlich ist es ja auch egal warum. Schicksalsschläge kleiner und größerer Art gehören nunmal zum Leben dazu.

    Ich merke es an meinem Schlafverhalten. Bin total erschöpft, d.h. ich schlafe so 12-14 Stunden pro Tag. Wenn ich morgens nicht gleich aufstehe nachdem der Wecker geklingelt hat, sondern mich nochmal rumdrehe, wache ich erst gegen Mittag wieder auf und bin total bedient für den Tag. Heute war's auch wieder so. Bin gegen 13 Uhr aufgewacht und wollte am liebsten den Wecker an die Wand schmeißen Twisted Evil

    Aber ich habe mir vorgenommen, trotzdem nicht übermässig sauer auf mich zu sein, da das die depressive Spirale nach unten nur noch weiter antreibt. Ich muss da einen Keil zwischenschieben um die Spirale aufzuhalten. Also bin ich aufgestanden und erledige jetzt erstmal ein paar leicht zu erledigende Aufgaben. Dann belohne ich mich dafür mit einem langen Spaziergang in Riddagshausen. Selbst, wenn ich die einfachen Aufgaben nicht 100%ig hinbekommen habe. Der Versuch zählt schon. Bloß raus aus dem Grübeln und der schlechten Stimmung, bloß rein in angenehme Sachen, die mir halbwegs Spaß machen.
    avatar
    finja13


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 16.08.09

    und wieder diese Erschöpfung Empty Re: und wieder diese Erschöpfung

    Beitrag  finja13 Mi Nov 11, 2009 8:11 pm

    Hallo,
    also Amigo,meinen Respekt,wie du gegensteuern kannst!
    Auch ich hab es endlich heut geschafft einzukaufen,kochen, Wäsche und vor allem, doch noch mal nen Versuch zu unternehmen ,mich nicht gänzlich aufzugeben.
    Hoffentlich gehts langsam wieder bergauf....
    lieben Gruß
    Finja
    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 784
    Anmeldedatum : 27.11.08
    Alter : 71
    Ort : Braunschweig

    und wieder diese Erschöpfung Empty Respekt

    Beitrag  Admin Mi Nov 11, 2009 11:29 pm

    Hallo Finja13 und Amigo,

    also Amigo,meinen Respekt,wie du gegensteuern kannst!
    Da kann ich nur sagen auch meinen Respekt Finja13, auch du hast dich nicht aufgegeben sondern bist einkaufen gegangen, hast gekocht und Wäsche gewaschen. Na, das ist doch schon mal was Cool
    Auch wenn es mir dreckig geht, gebe ich nicht auf. Ich versuche das zu machen, was ich schaffe und versuche, mir diese Aktivitäten als positive Erfahrung in meinem Schädel zu vermerken. Ich weiß, das ist nicht einfach - bei all den negativen Gedanken und Minderwertigkeitsgefühlen. Aber es klappt immer öfter.
    Trotz meinem "Kopfsausen" bin ich heute mit Muttern zu ihrer Steuerberaterin gegangen und hab mich mal vorgestellt: der alte Sohnematz von Muttern. "Der soll die Sachen mal übernehmen" waren ihre Worte. Aber die Steuerberaterin war ganz nett. Hi, aber so ganz geheuer ist mir noch nicht, was da wohl so alles noch auf mich zukommt.

    Ein Therapeut in Tiefenbrunn sagte einmal zu mir: "Auch wenn sie Kopfsausen haben - machen sie einfach weiter und ziehen sie sich nicht zurück. Dann haben sie eine Chance, dass das Kopfsausen nachlässt. Ergreifen sie die Flucht, wird alles nur noch schlimmer..."

    Er hat recht - auch wenn das manchmal für mich recht schmerzlich ist.
    Aber es helfen mir dabei auch die Antidepressiva. Früher hätte ich mich viele Sachen nicht getraut, die ich heute einfach angehe. Den negativen Gedanken bis hin zum Katastrophendenken versuche ich kleine positive Erlebnisse entgegenzusetzen... Es gelingt mir immer öfter... sunny

    CIAO Hans
    avatar
    finja13


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 16.08.09

    und wieder diese Erschöpfung Empty Re: und wieder diese Erschöpfung

    Beitrag  finja13 Di Jan 05, 2010 11:43 am

    hallo,
    seit unserer weihnachtsfeier gings mal wieder stetig bergab, sodass ich leider nicht mehr kommen konnte, dabei hab ich es dort wirklich genossen.
    ich wünsch euch weiterhin alles erdenklich gute und danke, dass es euch gibt.
    leider vermisse ich hier ein chat, zumindest funktioniert er bei mir nicht, für die momente, wo auch telefonieren für den anderen eine zumutung wäre.
    vielleicht ließe es sich ändern, denn dann könnten auch andere davon profitieren.
    machts gut
    lg finja
    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 784
    Anmeldedatum : 27.11.08
    Alter : 71
    Ort : Braunschweig

    und wieder diese Erschöpfung Empty Betreffs Chat...

    Beitrag  Admin Mi Jan 06, 2010 1:59 pm

    Hallo finja13,

    ja, das neue Jahr hat so seine Tücken... Auch mir geht es im Moment nicht sonderlich gut. Ich hab mir eine Grippe im Pflegeheim von Ilse eingefangen. Da ich alle Symptome zunächst mal wieder auf mein "Kopfsausen" schob, war ich schnell wieder unten. Erst als mein Darm verrückt spielte, wusste ich, das ist nicht mein übliches "Kopfsausen" war, sondern dass ich die neuen Symptome mal wieder depressiv verarbeitete... Auch dieses Flachliegen auf dem Sofa mit der Versuchung des Grübelns ist nicht gerade förderlich.

    Ich hoffe, am Montag, den 11.1.2010, wieder fit für die SHG zu sein. Mal sehen...

    Zu deiner Frage mit dem Chat: man kann in diesem Forum chatten! Dazu muss man sich ins Forum einloggen und findet unten die Chatbox. Auch hier muss man sich einloggen. Sinn macht das aber nur, wenn auch andere Nutzer (nicht Gäste!) eingeloggt sind. Das kannst du sehen unter der linken Rubrik "Wer ist online?". Der kann dann deine Chatmitteilung lesen und sich auch in den Chatraum einloggen. Kompliziert? Tja, über Skype zu chatten ist einfacher...

    Halt die Ohren steiff - ich versuchs auch!

    CIAO Hans
    avatar
    Amigo


    Anzahl der Beiträge : 60
    Anmeldedatum : 09.12.08

    und wieder diese Erschöpfung Empty Re: und wieder diese Erschöpfung

    Beitrag  Amigo Mi Jan 06, 2010 9:18 pm

    Jo, ich bin pünktlich zum Jahreswechsel auch wieder etwas krank geworden. Genauer gesagt am 01.Januar als ich mit dem Zug auf Reisen war und wegen Verspätungen wohl zu lange ohne Mütze und Schal auf dem Bahnsteig rumgestanden habe: Erkältung inkl. Fieber.

    Heute geht's mir aber schon wieder etwas besser, so dass die Welt nicht mehr ganz soooo schlecht aussieht. Will morgen mal raus und ein paar Fotos von der Schneelandschaft machen und mich danach auf einen heißen Tee zuhause zu freuen.

    Ich wünsche Euch beiden - Finja und Hans - erstmal alles Gute die nächsten Tage.

    Immerhin: Jetzt werden die Tage wieder länger und die dunkle Jahreszeit neigt sich dem Ende zu.

    Laughing
    avatar
    finja13


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 16.08.09

    und wieder diese Erschöpfung Empty Re: und wieder diese Erschöpfung

    Beitrag  finja13 Fr Feb 12, 2010 4:22 pm

    Und schon wieder ist es soooostark wieder da!
    Alle bemühungen rechtzeitig gegenzusteuern haben nichts genützt. Bin wieder hier am ende und weiss nicht mehr wie lang ich es noch ertragen kann!Vielleicht ist es mein Weg den ich verliängern konnte aber nicht dauerhaft leben kann. diese meheren sachverhalte die mich schon jahrelang belasten und nun kommen neue dazu. ich weiss ja, das leben ist halt so, nur ich halt es so nicht mehr aus. bin äußerst dankbar für die letzten schönen stunden und unternehmungen mit den kiddies und euren aufmunternden worten!
    danke für die gruppe und dasihr mich so genommen habt, egalwie es mir grad g
    alles gute für euch.
    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 784
    Anmeldedatum : 27.11.08
    Alter : 71
    Ort : Braunschweig

    und wieder diese Erschöpfung Empty Re: und wieder diese Erschöpfung

    Beitrag  Admin Fr Feb 12, 2010 4:39 pm

    Hallo finja13,

    wenn du Lust hast zu reden - meine Telefonnummer (oder auch andere aus der SHG) hast du...
    oder klopfklopf über Skype...

    Ich wünsche dir, dass es bald wieder bergauf mit dir geht ;-)

    CIAO Hans
    avatar
    finja13


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 16.08.09

    und wieder diese Erschöpfung Empty Re: und wieder diese Erschöpfung

    Beitrag  finja13 Do Aug 19, 2010 9:11 am

    hallo ihr lieben,

    mich hats mal wieder erneut erwischt und habe meine termine und ein geplanten wochenende abgesagt.brauche ruhe und werde mich nicht länger über ärzte aufregen sondern sie in zukunft meiden.hoher böudruck, dazu hohes cholesterin und blutzucker...ich weiss wohin das in meiner familie bereits in frühen jahren führt und dann dazu noch immer wieder aufregungen im privatenbereich!
    aber wenn mir meine jüngste in die augen schaut und wieder bei uns leben möchte, konnte ich nicht anders und den antrag stelen bei gericht,es kommt eine menge auf mich zu und ich muss die kraft aufbringen ein schönes familienleben zu haben, was mir äußerst wichtig ist!
    meine kider wollen bei mir bleiben,,,sie sehen wie ich mit dem herzen!

    aber meine alten baustellen werd ich nicht los und würde am liebsten in die klinik nach bad bramstedt.dies köte ich nur, wenn ich sicher sein könnte, dass dann hinterher keine erneuten probleme wegen der kinder auftauchen-sie weg sind!
    meine mutter hatte es mir vor den ferein angeboten, nur leider weiß ich aus erfarung es st kein verlass aus sie!

    ich bin sooo auf der suche nach einem neuem bekanntenkreis....es gelingt nicht wirklich.

    ich möchte meine traumatischen erlebnisse vor 2 jahren endlich hinter mich lassen....es funktioniert nicht!

    ich brauche ein dickes fellbezüglich der kindsväter.....gelingt nicht wirklich.

    und an selbwertgefühl ist nicht zu denken, wohl auch kein wunder nach gealt und missbrauch!!!

    ich würde so ger mein leben meistern-keine angst es geht nicht mehr inrichtig suizid- und wenn dann dann ganz bestimmt werd ich es nicht nochmal thematisieren!daraus hab ich gelernt!

    mich s anzuehmen wie ich bin und meinen kindern hilfestellung zum leben zu geben wünsch ich mir über alles- und wie man sieht, gehts seit gestern nicht mehr.

    vielleicht ist es tatsächlichmein weg und eine strafe für die trennung von meinem ersten mann!? Warum tun menschen menschen soetwas an???

    euch alen viel kraft, bleibt drann, den oft hilft e ja

    lg finja
    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 784
    Anmeldedatum : 27.11.08
    Alter : 71
    Ort : Braunschweig

    und wieder diese Erschöpfung Empty Hab Geduld mit dir...

    Beitrag  Admin Do Aug 19, 2010 9:48 am

    Hi finja13,

    hab Geduld mit dir selbst...

    Wenn es ganz schlimm kommt, weißt du, wo du Hilfe bekommen kannst... Dazu ist die SHG ja da! Exclamation

    CIAO Hans

    Gesponserte Inhalte


    und wieder diese Erschöpfung Empty Re: und wieder diese Erschöpfung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 4:35 pm