Forum der Selbsthilfegruppe

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum der Selbsthilfegruppe

Gedankenaustausch der Selbsthilfegruppe Angst und Depression Braunschweig

Neueste Themen

» Wochenbett-Depressionen: Neues Medikament soll Müttern helfen
Hier mal Link zur sogenannten EFT EmptyFr Apr 05, 2019 4:08 pm von Admin

» Jugendliche wollen Aufklärung über Depressionen an Schulen ....
Hier mal Link zur sogenannten EFT EmptyFr Apr 05, 2019 4:01 pm von Admin

» Neue Studie: Tiefe Hirnstimulation gegen Depression
Hier mal Link zur sogenannten EFT EmptyFr Apr 05, 2019 3:57 pm von Admin

» Heute euphorisch, morgen depressiv – Arno ist bipolar
Hier mal Link zur sogenannten EFT EmptyFr Apr 05, 2019 3:52 pm von Admin

» Depression: Was Sie selbst tun können ...
Hier mal Link zur sogenannten EFT EmptyFr Apr 05, 2019 3:45 pm von Admin

» Psychiatrie: Umstritten, aber wirkungsvoll - wie die Elektrokrampf-Therapie bei Depressionen hilft
Hier mal Link zur sogenannten EFT EmptySa März 16, 2019 7:27 pm von Admin

» Psychotherapie: Behandlung im Wohnzimmer ...
Hier mal Link zur sogenannten EFT EmptySa März 16, 2019 7:17 pm von Admin

» Depressionen unter Ärzten weit verbreitet ...
Hier mal Link zur sogenannten EFT EmptyMi März 13, 2019 3:47 pm von Admin

» Mit Wechselstrom gegen Depressionen ...
Hier mal Link zur sogenannten EFT EmptyMi März 13, 2019 3:41 pm von Admin

April 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Wer ist online?

Insgesamt sind 24 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 24 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 231 Benutzern am Mi Jul 21, 2021 10:07 am


2 verfasser

    Hier mal Link zur sogenannten EFT

    avatar
    Amigo


    Anzahl der Beiträge : 60
    Anmeldedatum : 09.12.08

    Hier mal Link zur sogenannten EFT Empty Hier mal Link zur sogenannten EFT

    Beitrag  Amigo Di Dez 09, 2008 8:44 pm

    Ich hatte das gestern beim Treffen angesprochen. Es gibt so eine Technik zur Reduzierung des allgemeinen Stressniveaus und der Angst. Ist nicht für jeden was, allerdings gibts auch keine Nebenwirkungen! Man kann natürlich zu einem anerkannten Therapeuten gehen und dafür bezahlen, oder man kann sich das selber beibringen. Hier mal ein erster Link.
    Interessiert es jemanden aus der Gruppe Question

    www.eft-info.com
    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 784
    Anmeldedatum : 27.11.08
    Alter : 71
    Ort : Braunschweig

    Hier mal Link zur sogenannten EFT Empty Zu EFT...

    Beitrag  Admin Mi Dez 10, 2008 6:12 pm

    Hallo Amigo!

    Habe den Link ausprobiert und eine ganze Menge Informationen zu EFT (Emotional Freedom Techniques) - einer Art Klopfakupressur - bekommen. Eine Powerpointdokumentation war sehr anschaulich und auch ein 100 seitiges Handbuch lässt sich als PDF-Datei kostenlos herunterladen. So habe ich noch mehr Informationen erhalten, als auf den 2 Seiten, die du mir in der Selbsthilfegruppe gezeigt hast.

    Warum soll ich nicht mal was Neues ausprobieren. Zur Unterstützung von Psychotherapie und medikamentöser Therapie kann die Klopfakupressur durchaus sinnvoll sein. Ob sie allein schon ausreichend helfen kann, muss jeder selbst ausprobieren.

    Als ausgebildeter Mediziner habe ich noch immer so meine Vorbehalte gegen sog. alternativen Heilmethoden. Was wissenschaftlich nachgewiesen gegen Angst und Depression hilft ist neben den Medikamenten die Verhaltenstherapie.

    Doch vielen Dank für deinen Link cyclops
    CIAO Hans
    avatar
    Amigo


    Anzahl der Beiträge : 60
    Anmeldedatum : 09.12.08

    Hier mal Link zur sogenannten EFT Empty Re: Hier mal Link zur sogenannten EFT

    Beitrag  Amigo Di Dez 16, 2008 1:46 pm

    Ja, ich denke auch, EFT kann nur ne Ergänzung sein und niemals eine Therapie, Medikamente oder auch den Besuch einer Selbsthilfegruppe ersetzen.

    Man sollte meiner Meinung nach auch vorsichtig sein, wenn man für EFT mehr als fünf teure Therapiesitzungen von einem Heilpraktiker o.ä. angeboten bekommt, das könnte unseriös sein. Denn der Sinn der Technik ist es ja gerade, dass die Technik relativ schnell erlernbar und selbstständig durchführbar ist.

    Soweit ich verstanden habe, kommt das Ganze ja aus der asiatischen Medizin und da gibt es nach meiner laienhaften Meinung nach oft das Problem mit den wissenschaftlichen Nachweisen.

    Für mich bringt es aber alleine etwas, die EFT als Anlass zu nehmen um ein wenig zur Ruhe zu kommen und sich in positiver Hinsicht mit sich selbst zu beschäftigen.

    Gesponserte Inhalte


    Hier mal Link zur sogenannten EFT Empty Re: Hier mal Link zur sogenannten EFT

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 8:27 am