Forum der Selbsthilfegruppe

Gedankenaustausch der Selbsthilfegruppe Angst und Depression Braunschweig

September 2018

MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Kalender Kalender

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 29 Benutzern am Do Sep 06, 2012 1:59 pm


    Möchte mich mal vorstellen

    Teilen
    avatar
    Pauley

    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 15.01.09
    Alter : 47
    Ort : Braunschweig

    Möchte mich mal vorstellen

    Beitrag  Pauley am Do Jan 15, 2009 11:39 am

    Ich (38Jahre) bin auf Anraten meiner Therapeutin mal auf die Suche nach einer SHG gegangen. Finde es gut das es auch eine in BS gibt, wo ich mich auch übers Netz austauschen kann.
    Zu dem Wie und Warum möchte ich allerdings noch nicht schreiben. Nur soviel, das ich im Mai 2008 die Diagnose schwere Erschöpfungsdepression mit BO bekam. Den genauen Grund bin ich noch immer mit meiner Thera am herrausfinden. Sicher ist aber, das es mit meiner Kindheit, meinen Eltern und meinen beiden ADHS Jungs zu tun haben muss.
    Gerne würde ich auch zu den Treffen gehen. Leider bin ich da auf die Hilfe meiner Eltern angewiesen, die aber von meiner Krankheit nichts wissen. Daher ist es von der Zeit nicht so günstig für mich.

    LG Pauley

    Bluebelle

    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 30.01.09

    Re: Möchte mich mal vorstellen

    Beitrag  Bluebelle am Fr Jan 30, 2009 4:07 pm

    Hallo,
    beim Suchen im Internet bin ich zu meiner Freude auf diese Homepage gestoßen.
    Ich bin 59 Jahre alt und arbeite in einem Verwaltungsberuf.Mein Sohn wird nächstes Jahr vierzig und ist schon lange aus dem Haus. Zu Hause wartet auf mich mein Lebensgefährte, der schon seit ein paar Jahren in Rente ist.
    Dazu werde ich beim Heimkommen von zwei putzmunteren Wellensittichen begrüßt.
    Wie bei Dir, liebe Pauley, wurde bei mir im Mai eine Depression diagnostiziert, und zwar eine Major Depression.
    Fünf Monate lang war ich buchstäblich außer Gefecht.Anschließend, bis jetzt, arbeite ich aufgrund eines Wiedereingliederungsprogrammes Teilzeit.Ein zwischenzeitiger Versuch war leider fehlgeschlagen.Dickköpfig wie ich bin, habe ich darauf bestanden, wieder in den Betrieb zu gehen, gegen die Einwände und das Stirnrunzeln meiner Ärztin. Tja, sie hatte recht.Meiner Ansicht nach hätte ich Bäume ausreißen können, sowie ich mich eine Woche annähernd gut fühlte. Das war eine krasse Fehleinschätzung.
    Glücklicherweise habe ich schnell einen Therapieplatz bekommen und arbeite mich zunehmend aktiver durch eine
    kognitive Verhaltenstherapie.
    Einem Nichtbetroffenen kann man mit Worten nicht vermitteln, was es bedeutet, in ein bodenloses schwarzes Loch zu fallen,mit allen erschreckenden Folgen. Darum bin ich seit Kurzem auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe - aus eigenem Antrieb.
    Habe etwas Bammel, mich zu einer Gruppe Menschen zu gesellen, die ich noch nicht kenne.

    Lg, Bluebelle
    avatar
    Pauley

    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 15.01.09
    Alter : 47
    Ort : Braunschweig

    Re: Möchte mich mal vorstellen

    Beitrag  Pauley am Sa Jan 31, 2009 3:08 pm

    Hallo Bluebelle.
    Herzlich Willkommen hier.
    Ich muss mal nachfragen Neutral . Was bitte ist eine Major Depression?

    Du schreibst:
    Darum bin ich seit Kurzem auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe - aus eigenem Antrieb.
    Habe etwas Bammel, mich zu einer Gruppe Menschen zu gesellen, die ich noch nicht kenne.

    Vielleicht sollten wir uns gemeinsam an die Hand nehmen und zusammen hingehen Smile . Ich habe mir vorgenommen diesen Montag dort vorbei zu schauen. Muss aber gestehen das ich auch Angst davor habe. Klar, wird mich da schon keiner beissen, nur geht mir immer im Kopf rum: Oh Gott was ist wenn mich da einer kennt?? Aber ich finde es auch wichtig mal mit Menschen zu reden, denen es ähnlich geht wie mir.
    Vielleicht magst du ja auch kommen, dann bin ich nicht die einzige Neue dort Laughing

    LG Pauley

    Bluebelle

    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 30.01.09

    Re: Möchte mich mal vorstellen

    Beitrag  Bluebelle am Mi Feb 04, 2009 12:09 pm

    Hallo Pauley,

    danke für die nette Begrüßung. Mit "major depression" bezeichnen die Ärzte einen schweren Krankheitsverlauf.
    Warst Du zum Treffen der Selbsthilfegruppe?
    Ich selber habe leider die letzten vier Tage komplett flachgelegen und bin gar nicht vor die Tür gekommen.
    Außerdem glaube ich, daß ich noch ein bißchen inneren Anlauf brauche, bis ich soweit bin,mich einer Gruppe zu stellen.

    Bis demnächst!

    Lg, Bluebelle
    avatar
    Pauley

    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 15.01.09
    Alter : 47
    Ort : Braunschweig

    Re: Möchte mich mal vorstellen

    Beitrag  Pauley am Fr Feb 06, 2009 1:31 pm

    Hallo Bluebelle.
    Sorry, das ich dir jetzt erst antworte. Aber seid Dienstag herrscht bei uns der Ausnahmezustand. Erst ist meine Mutter mit Magen-Darm krank, nen Tag später liegt mein Kleiner mit nem Virusinfekt + 39,5 Fieber flach und einen Tag später hat es mich erwischt. Dachte mir wohl, kann nicht schaden von beiden ein bisschen viel mitzunehmen pale .

    Ja ich war am Montag in der SHG. Fand es ganz gut dort. Zu wissen, dass es noch mehr Menschen gibt , denen es genauso geht wie einem selber tut gut. Ob ich es diesem Montag schaffen werde weiss ich noch nicht. Falls es mir wieder besser geht und wir den Rest der Familie nicht noch angesteckt haben, werde ich wieder hingehen.
    Ich geh jetzt lieber wieder ins Bett.

    LG Bianca

    Bluebelle

    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 30.01.09

    Re: Möchte mich mal vorstellen

    Beitrag  Bluebelle am Fr Feb 06, 2009 2:49 pm

    Hallo Bianca,

    da habt Ihr Euch die Viren gegenseitig großzügig umverteilt, oh je! Ich wünsche Dir und Deinem "Anhang" gute Besserung.
    Am kommenden Montag kann ich nicht zur Gruppe kommen, weil mein Schatz, der beste aller Schätze, eine kleine OP hat
    und von mir betreut werden will.
    Wir werden uns bestimmt noch sehen.

    Alles Gute

    von Bluebelle 'flower'
    avatar
    Mireya

    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 13.02.09

    Re: Möchte mich mal vorstellen

    Beitrag  Mireya am Fr Feb 13, 2009 3:22 pm

    Hallihallo !

    Würde mich ja gern vorstellen, mache das aber lieber persönlich.
    Möchte nicht das alle das lesen. Seid mir bitte nicht böse deswegen...

    Ich war noch nie bei einem Gruppentreffen von Euch.
    Da ich bei Euch sicher auf sehr nette Menschen treffe, würde ich nächsten Montag gerne kommen.
    Habe momentan niemanden mit dem ich über meine Probleme reden kann.
    ...mir hilft es ja schon wenn ich weiss das jemand da ist.
    ...und manchmal kann man ja auch nicht reden oder man muss es nicht.
    Wie viel kommen denn immer so zu dem Treffen (damit ich mich vorbereiten kann).

    GGLG
    avatar
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 734
    Anmeldedatum : 27.11.08
    Alter : 65
    Ort : Braunschweig

    Re: Möchte mich mal vorstellen

    Beitrag  Admin am Fr Feb 13, 2009 3:40 pm

    Mireya schrieb: Wie viel kommen denn immer so zu dem Treffen (damit ich mich vorbereiten kann).

    Hallo,

    das ist ganz verschieden! Da immer neue Betroffene kommen und andere mehrere Male wegbleiben, schwankt die Anzahl der Gruppenmitglieder zwischen 3-15 Personen.
    Du bist herzlich willkommen... Cool

    CIAO Hans

    gianlisa

    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 25.04.10
    Alter : 56
    Ort : LDK:HAS

    Hallo, mein Name ist Regina,

    Beitrag  gianlisa am So Apr 25, 2010 2:46 pm

    bin 47 Jahre und habe mich heute bei diesem Forum angemeldet. Ich möchte mich hier erst einmal etwas umsehen und Leute kennenlernen, mit denen mam sich persönlich austauschen kann. Bin gerne bereit, die von Euch gestellten Fragen zu beantworten.

    lG
    Regina

    Amigo

    Anzahl der Beiträge : 60
    Anmeldedatum : 09.12.08

    Re: Möchte mich mal vorstellen

    Beitrag  Amigo am So Apr 25, 2010 3:40 pm

    Herzlich Willkommen im Forum Regina! Very Happy

    Lisa

    Anzahl der Beiträge : 61
    Anmeldedatum : 16.12.08
    Alter : 37
    Ort : Langen

    Herzlich willkommen

    Beitrag  Lisa am So Mai 09, 2010 12:10 pm

    Hallo Regina
    Auch ich heiße Dich herzlich willkommen ;-)

    Lisa

    Gesponserte Inhalte

    Re: Möchte mich mal vorstellen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Sep 23, 2018 9:05 pm