Forum der Selbsthilfegruppe

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum der Selbsthilfegruppe

Gedankenaustausch der Selbsthilfegruppe Angst und Depression Braunschweig

Neueste Themen

» Wochenbett-Depressionen: Neues Medikament soll Müttern helfen
Möchte mich mal vorstellen EmptyFr Apr 05, 2019 4:08 pm von Admin

» Jugendliche wollen Aufklärung über Depressionen an Schulen ....
Möchte mich mal vorstellen EmptyFr Apr 05, 2019 4:01 pm von Admin

» Neue Studie: Tiefe Hirnstimulation gegen Depression
Möchte mich mal vorstellen EmptyFr Apr 05, 2019 3:57 pm von Admin

» Heute euphorisch, morgen depressiv – Arno ist bipolar
Möchte mich mal vorstellen EmptyFr Apr 05, 2019 3:52 pm von Admin

» Depression: Was Sie selbst tun können ...
Möchte mich mal vorstellen EmptyFr Apr 05, 2019 3:45 pm von Admin

» Psychiatrie: Umstritten, aber wirkungsvoll - wie die Elektrokrampf-Therapie bei Depressionen hilft
Möchte mich mal vorstellen EmptySa März 16, 2019 7:27 pm von Admin

» Psychotherapie: Behandlung im Wohnzimmer ...
Möchte mich mal vorstellen EmptySa März 16, 2019 7:17 pm von Admin

» Depressionen unter Ärzten weit verbreitet ...
Möchte mich mal vorstellen EmptyMi März 13, 2019 3:47 pm von Admin

» Mit Wechselstrom gegen Depressionen ...
Möchte mich mal vorstellen EmptyMi März 13, 2019 3:41 pm von Admin

April 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Wer ist online?

Insgesamt sind 18 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 18 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 231 Benutzern am Mi Jul 21, 2021 10:07 am


+3
Mireya
Bluebelle
Pauley
7 verfasser

    Möchte mich mal vorstellen

    Pauley
    Pauley


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 15.01.09
    Alter : 53
    Ort : Braunschweig

    Möchte mich mal vorstellen Empty Möchte mich mal vorstellen

    Beitrag  Pauley Do Jan 15, 2009 11:39 am

    Ich (38Jahre) bin auf Anraten meiner Therapeutin mal auf die Suche nach einer SHG gegangen. Finde es gut das es auch eine in BS gibt, wo ich mich auch übers Netz austauschen kann.
    Zu dem Wie und Warum möchte ich allerdings noch nicht schreiben. Nur soviel, das ich im Mai 2008 die Diagnose schwere Erschöpfungsdepression mit BO bekam. Den genauen Grund bin ich noch immer mit meiner Thera am herrausfinden. Sicher ist aber, das es mit meiner Kindheit, meinen Eltern und meinen beiden ADHS Jungs zu tun haben muss.
    Gerne würde ich auch zu den Treffen gehen. Leider bin ich da auf die Hilfe meiner Eltern angewiesen, die aber von meiner Krankheit nichts wissen. Daher ist es von der Zeit nicht so günstig für mich.

    LG Pauley
    avatar
    Bluebelle


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 30.01.09

    Möchte mich mal vorstellen Empty Re: Möchte mich mal vorstellen

    Beitrag  Bluebelle Fr Jan 30, 2009 4:07 pm

    Hallo,
    beim Suchen im Internet bin ich zu meiner Freude auf diese Homepage gestoßen.
    Ich bin 59 Jahre alt und arbeite in einem Verwaltungsberuf.Mein Sohn wird nächstes Jahr vierzig und ist schon lange aus dem Haus. Zu Hause wartet auf mich mein Lebensgefährte, der schon seit ein paar Jahren in Rente ist.
    Dazu werde ich beim Heimkommen von zwei putzmunteren Wellensittichen begrüßt.
    Wie bei Dir, liebe Pauley, wurde bei mir im Mai eine Depression diagnostiziert, und zwar eine Major Depression.
    Fünf Monate lang war ich buchstäblich außer Gefecht.Anschließend, bis jetzt, arbeite ich aufgrund eines Wiedereingliederungsprogrammes Teilzeit.Ein zwischenzeitiger Versuch war leider fehlgeschlagen.Dickköpfig wie ich bin, habe ich darauf bestanden, wieder in den Betrieb zu gehen, gegen die Einwände und das Stirnrunzeln meiner Ärztin. Tja, sie hatte recht.Meiner Ansicht nach hätte ich Bäume ausreißen können, sowie ich mich eine Woche annähernd gut fühlte. Das war eine krasse Fehleinschätzung.
    Glücklicherweise habe ich schnell einen Therapieplatz bekommen und arbeite mich zunehmend aktiver durch eine
    kognitive Verhaltenstherapie.
    Einem Nichtbetroffenen kann man mit Worten nicht vermitteln, was es bedeutet, in ein bodenloses schwarzes Loch zu fallen,mit allen erschreckenden Folgen. Darum bin ich seit Kurzem auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe - aus eigenem Antrieb.
    Habe etwas Bammel, mich zu einer Gruppe Menschen zu gesellen, die ich noch nicht kenne.

    Lg, Bluebelle
    Pauley
    Pauley


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 15.01.09
    Alter : 53
    Ort : Braunschweig

    Möchte mich mal vorstellen Empty Re: Möchte mich mal vorstellen

    Beitrag  Pauley Sa Jan 31, 2009 3:08 pm

    Hallo Bluebelle.
    Herzlich Willkommen hier.
    Ich muss mal nachfragen Neutral . Was bitte ist eine Major Depression?

    Du schreibst:
    Darum bin ich seit Kurzem auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe - aus eigenem Antrieb.
    Habe etwas Bammel, mich zu einer Gruppe Menschen zu gesellen, die ich noch nicht kenne.

    Vielleicht sollten wir uns gemeinsam an die Hand nehmen und zusammen hingehen Smile . Ich habe mir vorgenommen diesen Montag dort vorbei zu schauen. Muss aber gestehen das ich auch Angst davor habe. Klar, wird mich da schon keiner beissen, nur geht mir immer im Kopf rum: Oh Gott was ist wenn mich da einer kennt?? Aber ich finde es auch wichtig mal mit Menschen zu reden, denen es ähnlich geht wie mir.
    Vielleicht magst du ja auch kommen, dann bin ich nicht die einzige Neue dort Laughing

    LG Pauley
    avatar
    Bluebelle


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 30.01.09

    Möchte mich mal vorstellen Empty Re: Möchte mich mal vorstellen

    Beitrag  Bluebelle Mi Feb 04, 2009 12:09 pm

    Hallo Pauley,

    danke für die nette Begrüßung. Mit "major depression" bezeichnen die Ärzte einen schweren Krankheitsverlauf.
    Warst Du zum Treffen der Selbsthilfegruppe?
    Ich selber habe leider die letzten vier Tage komplett flachgelegen und bin gar nicht vor die Tür gekommen.
    Außerdem glaube ich, daß ich noch ein bißchen inneren Anlauf brauche, bis ich soweit bin,mich einer Gruppe zu stellen.

    Bis demnächst!

    Lg, Bluebelle
    Pauley
    Pauley


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 15.01.09
    Alter : 53
    Ort : Braunschweig

    Möchte mich mal vorstellen Empty Re: Möchte mich mal vorstellen

    Beitrag  Pauley Fr Feb 06, 2009 1:31 pm

    Hallo Bluebelle.
    Sorry, das ich dir jetzt erst antworte. Aber seid Dienstag herrscht bei uns der Ausnahmezustand. Erst ist meine Mutter mit Magen-Darm krank, nen Tag später liegt mein Kleiner mit nem Virusinfekt + 39,5 Fieber flach und einen Tag später hat es mich erwischt. Dachte mir wohl, kann nicht schaden von beiden ein bisschen viel mitzunehmen pale .

    Ja ich war am Montag in der SHG. Fand es ganz gut dort. Zu wissen, dass es noch mehr Menschen gibt , denen es genauso geht wie einem selber tut gut. Ob ich es diesem Montag schaffen werde weiss ich noch nicht. Falls es mir wieder besser geht und wir den Rest der Familie nicht noch angesteckt haben, werde ich wieder hingehen.
    Ich geh jetzt lieber wieder ins Bett.

    LG Bianca
    avatar
    Bluebelle


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 30.01.09

    Möchte mich mal vorstellen Empty Re: Möchte mich mal vorstellen

    Beitrag  Bluebelle Fr Feb 06, 2009 2:49 pm

    Hallo Bianca,

    da habt Ihr Euch die Viren gegenseitig großzügig umverteilt, oh je! Ich wünsche Dir und Deinem "Anhang" gute Besserung.
    Am kommenden Montag kann ich nicht zur Gruppe kommen, weil mein Schatz, der beste aller Schätze, eine kleine OP hat
    und von mir betreut werden will.
    Wir werden uns bestimmt noch sehen.

    Alles Gute

    von Bluebelle 'flower'
    Mireya
    Mireya


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 13.02.09

    Möchte mich mal vorstellen Empty Re: Möchte mich mal vorstellen

    Beitrag  Mireya Fr Feb 13, 2009 3:22 pm

    Hallihallo !

    Würde mich ja gern vorstellen, mache das aber lieber persönlich.
    Möchte nicht das alle das lesen. Seid mir bitte nicht böse deswegen...

    Ich war noch nie bei einem Gruppentreffen von Euch.
    Da ich bei Euch sicher auf sehr nette Menschen treffe, würde ich nächsten Montag gerne kommen.
    Habe momentan niemanden mit dem ich über meine Probleme reden kann.
    ...mir hilft es ja schon wenn ich weiss das jemand da ist.
    ...und manchmal kann man ja auch nicht reden oder man muss es nicht.
    Wie viel kommen denn immer so zu dem Treffen (damit ich mich vorbereiten kann).

    GGLG
    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 784
    Anmeldedatum : 27.11.08
    Alter : 71
    Ort : Braunschweig

    Möchte mich mal vorstellen Empty Re: Möchte mich mal vorstellen

    Beitrag  Admin Fr Feb 13, 2009 3:40 pm

    Mireya schrieb: Wie viel kommen denn immer so zu dem Treffen (damit ich mich vorbereiten kann).

    Hallo,

    das ist ganz verschieden! Da immer neue Betroffene kommen und andere mehrere Male wegbleiben, schwankt die Anzahl der Gruppenmitglieder zwischen 3-15 Personen.
    Du bist herzlich willkommen... Cool

    CIAO Hans
    avatar
    gianlisa


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 25.04.10
    Alter : 61
    Ort : LDK:HAS

    Möchte mich mal vorstellen Empty Hallo, mein Name ist Regina,

    Beitrag  gianlisa So Apr 25, 2010 2:46 pm

    bin 47 Jahre und habe mich heute bei diesem Forum angemeldet. Ich möchte mich hier erst einmal etwas umsehen und Leute kennenlernen, mit denen mam sich persönlich austauschen kann. Bin gerne bereit, die von Euch gestellten Fragen zu beantworten.

    lG
    Regina
    avatar
    Amigo


    Anzahl der Beiträge : 60
    Anmeldedatum : 09.12.08

    Möchte mich mal vorstellen Empty Re: Möchte mich mal vorstellen

    Beitrag  Amigo So Apr 25, 2010 3:40 pm

    Herzlich Willkommen im Forum Regina! Very Happy
    avatar
    Lisa


    Anzahl der Beiträge : 61
    Anmeldedatum : 16.12.08
    Alter : 43
    Ort : Langen

    Möchte mich mal vorstellen Empty Herzlich willkommen

    Beitrag  Lisa So Mai 09, 2010 12:10 pm

    Hallo Regina
    Auch ich heiße Dich herzlich willkommen ;-)

    Lisa

    Gesponserte Inhalte


    Möchte mich mal vorstellen Empty Re: Möchte mich mal vorstellen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 7:31 am